Der ägyptische Tourismusinvestor Samih Sawiris ist mit seiner Idee, in Flüelen und Isleten künstliche Buchten für Yachthäfen zu schaffen und diese mit Hotels, Wohnungen und Gastrobetrieben auszustatten, auf Widerstand gestossen. Zwei Komitees lancierten gegen diese Marinas Petitionen.

Letzten Mittwoch gab Sawiris bekannt, dass er die Idee für einen Yachthafen in Flüelen nicht weiter verfolge. Am Standort Isleten in der Gemeinde Seedorf will er aber festhalten. Sawiris hat dort das am See liegende Areal der ehemaligen Sprengstofffabrik gekauft.

Die Fondation Franz Weber schreibt, sie sei bestürzt von Sawiris Plänen, auch wenn sich dieser nun offenbar von einem der Vorhaben zurückziehe. Sie gefährdeten die einmalige Landschaft und die Unterwasserwelt und damit mehrere Schutzobjekte des Bundesinventars der Landschaften und Naturdenkmäler von nationaler Bedeutung.

Der Urnersee ist demnach «fjordartig in eine imposante Bergkulisse» eingebettet. Die auf den Seeseiten sichtbaren «geologischen Verwaldungen» gehörten zu den eindrücklichsten der Alpen. Ferner habe der See , der ein Arm des Vierwaldstättersees ist, eine grosse Vielfalt an Lebensräumen, etwa reichhaltige Unterwasserwiesen. Erwähnt werden ferner die Auen des Reussdeltas und die Flachmoorgebiete am See. (sda/stü)