Der Mietvertrag mit der Binz 38 AG wurde auf eine Dauer von fünf Jahren abgeschlossen und enthält eine Option für weitere fünf Jahre, wie die Zürcher Baudirektion in einer Mitteilung schreibt.

Geschäftsführer und Inhaber der Binz 38 AG ist der 51-jährige, in Meilen(ZH) wohnhafte Gastro-Unternehmer Marc Wegenstein, dessen Familie ursprünglich aus dem Weinland stammt. Die 2010 gegründete Binz 38 AG betreibt in Zürich undin Volketswil Kantinen mit Eventlokal. Sie beliefert verschiedene Firmen, Kantinen und Spitäler mit Mahlzeiten und organisiert Caterings jeder Grössenordnung.

«Wir haben uns beworben, weil mir die Klosterinsel am Herzen liegt und die Wiederbelebung dieser historisch bedeutenden Lokalität für Rheinau von zentraler Bedeutung ist. Und was die Gastronomie angeht, ist es ein spannendes Projekt, das über viel Potenzial verfügt», sagt Marc Wegenstein.

Restaurant mit 80 Innen- und 150 Aussenplätzen
Das Konzept für das Restaurant auf der Klosterinsel besteht aus einer einfachen Gastronomie mit rund 80 Innen- und 150 Aussenplätzen. Das Lokal soll künftig als Ausflugsort und Treffpunkt dienen. Für feierliche Anlässe, Bankette und andere Veranstaltungen steht im Obergeschoss der rund 250 m2 grosse, wiederhergestellte Mühlesaal mit einer separaten Cateringküche zur Verfügung.

Mit der Einweihung des Musikzentrums im Mai 2014 konnte die erste Etappe zur Neunutzung der Klosterinsel Rheinau abgeschlossen werden. Seit Ende Februar 2016 laufen die Bauarbeiten für die zweite Etappe, welche die Umnutzung von Räumlichkeiten für Hauswirtschaftskurse und eine Gastronomie vorsieht. Geplant ist, dass der Gastronomiebetrieb anfangs April 2018 eröffnet werden kann. (htr/npa)