Im letzten Jahr wurden in der Schweiz 2,6 Milliarden Franken für die schnelle Verpflegung unterwegs ausgegeben. Mit der Lancierung eines neuen Ladenkonzepts will sich Coop von diesem Kuchen jetzt ein grösseres Stück abschneiden.
Am Mittwoch eröffnet der Detailhandelsriese im Bahnhof Stadelhofen unter dem Namen «Coop to go» den ersten Laden, der ausschliesslich Take-Away Produkte führt, wie Coop am Dienstag an einer Presseorientierung mitteilte.
Das Sortiment richtet sich vor allem an junge Kunden und umfasst unter anderem hausgemachte Säfte (Smoothies), artisanale Kleinbrote sowie ein Müeslibuffet respektive eine Salatbar.Coop ist gemäss eigenen Angaben mit einem Umsatz von über 700 Millionen Franken bereits Marktführerin im Bereich der sofort essbaren, frischen Nahrungsmittel in der Schweiz.
Mit «Coop Take it» führt das Detailhandelsunternehmen in stark frequentierten Filialen bereits heute einen eigenen Take-Away-Bereich. In den nächsten fünf Jahren sollen insgesamt 50 weitere Verkaufsstellen nach dem neuen Konzept «Coop to go» folgen. (sda/it)