Kernstück der Sanierung ist die neu entstandene Fassadenfront aus Glas, welche über zwei Stockwerke einen freien Blick auf den Aletschgletscher bietet. Nach der Wiedereröffnung des Bollywood-Restaurants am Karfreitag konnte das Gruppenrestaurant Eiger am Donnerstag seine ersten Gäste willkommen heissen.
Aussicht geniessen
Zusammen bieten das Gruppenrestaurant Eiger und das Bollywood-Restaurant 360 Sitzplätze. Die komplett neue Inneneinrichtung erhöht den Qualitätsstandard und bietet mehr Gästekomfort. Die vollflächige Glasfassade reicht auf beiden Geschossen bis zum Boden und verbindet das Gastronomie-Angebot mit der Aussicht auf die Gletscherwelt.
Bauen unter Betrieb
Intensive Schneeräumungsarbeiten machten im Juni 2013 den Auftakt zu den Sanierungsarbeiten. Ende September wurde das Gletscherrestaurant ausser Betrieb genommen. Trotz schwieriger klimatischer Bedingungen auf 3‘454 Metern über Meer konnte der enge Zeitplan sogar unterschritten werden.
Die Eröffnung beider Restaurants erfolgte früher als ursprünglich terminiert. Obwohl die Arbeiten unter Betrieb durchgeführt wurden, gab es für die Gäste kaum Einschränkungen. Lediglich durch Staubemissionen bedingt, mussten die Besucher teilweise umgelenkt und die Filmattraktion in der Sphinx-Halle vorübergehend unterbrochen werden. Für die Verpflegung der Gruppen konnten alternative Räumlichkeiten genutzt werden. Individualgäste waren davon nicht betroffen. Die letzten Abschlussarbeiten erfolgen schneebedingt erst im August 2014. (av)