Angenehme Beleuchtung, bessere Luft und optimale Arbeitshöhen: Die 1986 erbaute und 2002 letztmals renovierte Küche des 5-Stern-Superior-Hotels Lenkerhof Gourmet Spa Resort an der Lenk im Simmental wird während der aktuellen Frühlingspause für einen Millionenbetrag komplett umgebaut. Nach dem Rückbau werden Wände, Fenster, Boden, Lüftung, Beleuchtung, Arbeitsflächen, Buffet, Office, Kühlzellen, Lager und auch Fluchtwege neu gebaut und die Geräte auf den neuesten Stand der Technik gebracht.

Ein grosses Augenmerk wird dabei auf die Arbeitsplatzgestaltung gelegt. Die Höhe der Arbeitsflächen beträgt nun rückenfreundliche 93 Zentimeter, zusätzliche Kochfelder, drei Pässe für warme und kalte Küche sowie die Patisserie und ein neuer Zugang ermöglichen neue Verkehrswege und eine effiziente und kraftsparende Einteilung der Arbeitsbereiche.

Zudem gibt es neue Kühlmöglichkeiten auf den Arbeitsstationen und mehrere Temperaturzonen für die korrekte Lagerung der Lebensmittel. Auch das Reinigen der Küche wird durch das moderne Konzept deutlich vereinfacht. Zudem wird beim Umbau – der in Zusammenarbeit mit dem Schweizer Küchenbauer Hugentobler erfolgt – auf die Zusammenarbeit mit heimischen Handwerkern Wert gelegt.

Motivierendes Arbeitsumfeld für Fachkräfte
«Das Team um unseren Küchenchef Stefan Lünse leistet hervorragende Arbeit, und natürlich wollen wir auch künftig für qualifizierte Fachkräfte ein attraktiver Arbeitgeber sein», wird Hoteldirektor Jan Stiller im Communiqué vom Mittwoch zitiert. «Eine unserer wichtigsten Aufgaben ist, ein ansprechendes und motivierendes Arbeitsumfeld zu bieten. Ich bin überzeugt, dass uns dies mit der neuen Küche gelungen ist. So kann unser Küchenteam weiterhin täglich bis zu 1200 Gerichte auf dem vielfach ausgezeichneten Lenkerhof Niveau kreieren und fertigen.»

Stefan Lünse wurde vom Gault & Millau im Februar 2021 zum Koch des Monats gekürt und ist mit 17 Punkten dekoriert. Neben dem Gourmet-Restaurant Spettacolo gehören das italienisch-französisch inspirierte Restaurant Oh de Vie und das Bergrestaurant Bühlberg zum Resort.

Das Hotel und seine Restaurants sind ab dem 26. Mai 2022 wieder geöffnet. (htr/stü)