Laut war der Aufschrei Mitte Oktober im Touristenort Davos, als das Bundesgericht einem Beschwerdeführer Recht gab. Die Lausanner Richter entschieden, dass das Bolgen Plaza, eine der bekanntesten Après-Ski-Bars in Graubünden, nach 20 Jahren um schon 19 Uhr dicht machen muss.

Nun haben die Bergbahnen eine Möglichkeit zur Fortsetzung der Party gefunden. Sie stellen auf dem Parkplatz der Jakobshornbahn, in etwa100 Metern Distanz zum bisherigen Party-Lokal, ein Chalet auf. Das neue, temporäre Holzhaus liege in der Bauzone, hiess es am Mittwoch auf Anfrage bei der Gemeinde Davos zu einem entsprechenden Bericht in der «Südostschweiz».

Das bedeutet gemäss Auskunft bei der Gemeinde, dass die Bergbahnen das Lokal bis morgens um 02.00 Uhr offen halten könnten. Doch die Bergbahnen setzten die Polizeistunde freiwillig bei 23 Uhr an.Eröffnet werden soll das Lokal am kommenden 26. Dezember.

Von neuerlichem Ärger wegen des Lärms gehen die Davoser Bergbahnen offenbar nicht aus. Laut «Südostschweiz»-Angaben wurden die Anwohner schriftlich über die Neuerung orientiert. Zudem sollen noch persönliche Gespräche geführt werden. (sda/mma)