Am 11. November 2021 öffnet das neue Gourmetrestaurant für Gäste. Das Exklusive an der neuen Adresse: Es hat nur 14 Plätze und bietet damit den intimen Rahmen für ein Tête-à-tête, den eleganten Raum für eine familiäre Feier oder für einen Businesslunch.

Michael Schuler steigt hier in den Ring und übernimmt die kleine, aber feine Küche. Er zeichnet bereits seit diesem Sommer für das Restaurant Alex– im gleichen Haus – als Küchenchef verantwortlich. Seit 2020 hatte er sich als Souschef im Widder Hotel Zürich unter Stefan Heilemann auf diese Aufgabe vorbereitet. Sein damaliger Vorgesetzter Heilemann wurde notabene Gault Millau-Koch des Jahres 2021 und ist mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnet. [IMG 2]

Die Produkte stehen im Vordergrund
Denn das Alex Lake Zürich in Thalwil gehört – wie das Widder Hotel Zürich – zum The Living Circle. Diese Hotels und Restaurants, zu denen unter anderen das Castello del Sole in Ascona, der «Storchen Zürich» oder das Schlattgut in Herrliberg gehören, haben sich ganz der eigenen gartenfrischen Produktion von Gemüse, Früchten, Reis und Wein verschrieben. Auch Michael Schuler wird im «Aqua» mit den Zutaten aus der eigenen landwirtschaftlichen Produktion kochen.

Deshalb sagt der junge Aqua-Chef: «Ich möchte mit einfachen, aber überzeugenden Speisen punkten. Die Produkte in 1A-Qualität stehen bei mir im Vordergrund.»  Und weiter führt er aus: «Ich werde Gerichte anbieten, die nicht zu kompliziert sind.» Konkret soll das eine klassisch-französische Küche mit asiatisch inspirierten Gerichten sein. Das Menü umfasst maximal sieben Gänge. Das neue Restaurant öffnet donnerstags bis montags,  jeweils ab 19 Uhr. Es gibt nur ein Seating.  Ab drei Gängen darf man im «Aqua» im Hotel Alex Lake Zürich Platz nehmen. (htr/bbe)