Die Stimmung unter den Besuchern und den 180 Ausstellern war sehr positiv und die Messe ein Erfolg, teilten die Organisatoren nach der Messe mit. Die 34. Schweizer Fachmesse für Bäckerei-, Konditorei- und Confiseriebedarf verzeichnete vom 17. bis 20. März 2019 insgesamt 19’350 Besucherinnen und Besucher. Im Jahr 2017 waren es noch 22'770 Besucherinnen und Besucher, was ein Minus von 15 Prozent bedeutet.

Die Rückschlüsse aus der Aussteller- und Besucherumfrage werden laut den Organisatoren in die FBK-Weiterentwicklung einfliessen. Das Messegeschäft sei branchenübergreifend im Umbruch und die Aussteller-Akquisition und Besuchermobilisierung erfordere mehr Effort denn je, schreibt die Messeleitung. Es werde nun zusammen mit der Bernexpo AG die Erweiterung der FBK um weitere Lebensmittelbereiche unter verstärktem Einbezug der Technologie- und Dienstleistungsanbieter geprüft. Diese «FBKplus» soll als Branchen-Treffpunkt umrahmt werden von fach- und trendorientierten Veranstaltungen sowie Networkingevents.

«Das erfreuliche Besucheraufkommen im FBK-Forum 2019 bestärkt uns im eingeschlagenen Weg, den Besucherinnen und Besucher verstärkt über das Messekerngeschäft hinaus mehr Informationen und Austauschmöglichkeiten zu bieten», erklärt Urs Wellauer, Messeverantwortlicher und Direktor des Schweizerischen Bäcker-Confiseurmeister-Verbandes. Die nächste FBK findet vom 20. bis 23. Juni 2021 in Bern statt. Das neue Konzept der «FBKplus» soll im Herbst 2019 vorgestellt werden.

FBK-Forum und Rendez-vous FBK sind erfolgreiche Formate
Im «FBK-Forum» wurden den Besucherinnen und Besuchern  täglich Fachdemonstrationen und Referate über Trends und aktuelle Branchenthemen geboten. Ebenso erfolgreich sei das 2. «Rendez-vous FBK» mit Referat und Networking-Apéro für Aussteller und Besucher gewesen. Mit auf der Bühne war der amtierende «Ambassadeur du pain et du chocolat 2018»: André Lüthi, CEO der Globetrotter Group AG und gelernter Bäcker-Confiseur.

Es entstand eine anregende Diskussion der beiden erfolgreichen Berufsleute über die Digitalisierung und die Art der Werbung. Beide waren in einem einer Meinung: Die echte Leidenschaft, Authentizität und motivierte Mitarbeitende sind zentral. «Nicht Mehrwert, sondern mehr Mensch. Habt den Mut, den Menschen in den Mittelpunkt zu stellen. Der Funke geht an die Kunden rüber», betonte André Lüthi. (htr)