Wie der «Blick» am Donnerstag unter Berufung auf eine repräsentative Umfrage des Link-Instituts bekannt gab, antworteten rund 45 Prozent der Befragten zwischen 18 und 50 Jahren, dass sie die Gastronomie, die wegen der Coronavirus-Pandemie geschlossen ist, bereits im Monat März wiedereröffnen wollten.

Rund 22 Prozent der Befragten aus dieser Altersgruppe gaben zudem an, dass sie mit einer Öffnung der Restaurants am 1. April zufrieden seien. Für weitere 22 Prozent reicht laut der Befragung eine Wiedereröffnung im Laufe des Monats April. Rund 11 Prozent wollen die Gastrobetriebe nicht vor 1. Mai wieder öffnen.[RELADED]

Mehrheit für Datum im April
Bei den 51 bis 79-Jährigen waren dagegen nur 36 Prozent der Befragten für eine Öffnung der Restaurants im März. Rund 27 Prozent dieser Altersgruppe antworteten, dass eine Öffnung am 1. April ausreichend sei. Und zirka 30 Prozent befürworteten eine Wiedereröffnung der Restaurantbetriebe im Laufe des Monats April. Nur sieben Prozent der älteren Befragten hielten den Zeitraum nach dem 1. Mai für passend.

Als Hauptgründe für diese Situation gibt das Link-Institut gegenüber dem «Blick» an, dass die jüngere Altersgruppe eher berufstätig und damit auch stärker von den Coronavirus-Massnahmen betroffen sei. Das Institut hat rund 1100 Personen ab dem 1. März für acht Tage lang befragt. (sda/npa)