«Auf die Wiederaufnahme der vollen Produktion hat unser ganzes Team seit dem Brandvorfall vom 11. Februar intensiv hingearbeitet», sagt Christof Lehmann, Geschäftsführer Kadi. «Umso mehr freue ich mich darüber, dass unsere Kartoffelproduktionslinien wieder voll und ganz funktionieren.»

Die Produktion ist mit voller Belegschaft, also ohne Personalabbau, gestartet. «Wir haben sogar unsere Organisation mit zusätzlichen personellen Ressourcen gestärkt, um die jetzigen und auch zukünftigen Marktanforderungen zu erfüllen», sagt Lehmann.

Kadi bekennt sich zu hundert Prozent zum Standort Langenthal: «Als lokaler Arbeitgeber und erfolgreicher Produzent von Tiefkühlprodukten fühlen wir uns sowohl der Region als auch unseren rund 170 Arbeitnehmern gegenüber verpflichtet.»

Aufgrund der grossen Nachfrage nach innovativen Kadi-Produkten, insbesondere der Kadi-«Super Frites», habe die Produktion vor wenigen Wochen in diesem Segment mit voller Kapazität gestartet. «Für unsere einzigartigen Produkte konnten wir nach dem Brandvorfall weder im In- noch Ausland eine überzeugende Alternative finden. Dementsprechend gross ist nun die Nachfrage, was uns natürlich ausserordentlich freut», so Lehmann.

Weil nun primär Kadi-«Super-Frites» produziert werden, sei es möglich, dass einige spezifische Produkte in der nächsten Zeit noch nicht verfügbar sind. Als Folge des Brandes seien die Lagerbestände aussergewöhnlich tief. Um in Zukunft eine lückenlose Lieferbereitschaft sicherstellen zu können, erfolge die Auslieferung der Artikel erst, wenn die entsprechenden Lagerbestände aufgebaut sind.

Grosse Solidarität und viel Verständnis für Kadi
Wegen der grossen Nachfrage nach Kadi-Produkten und des Produktionsausfalls sei Kadi zudem gezwungen, einige wenige Produkte weiterhin fremd zu beschaffen. «Die fremdbeschafften Produkte werden aber unter der Marke Kadi vertrieben und erfüllen demzufolge unsere hohen qualitativen Anforderungen vollauf, da sie entsprechend unserer Vorgaben hergestellt werden», versichert Lehmann.

Sämtliche Kadi-Mitarbeitende und alle Partner hätten in den vergangenen Monaten alles daran gesetzt, um den Alltagsbetrieb so rasch wie möglich wiederherzustellen. Christof Lehmann: «Dabei haben uns das Verständnis und die zahlreichen Solidaritätsbekundungen unserer Kunden gestärkt und sehr motiviert.» (htr/mma)