Der Kanton Schaffhausen reagiert auf steigende Corona-Zahlen: Die Ausweispflicht und die Kontrollpflicht der Kontaktdaten in Bars und Clubs wurde bis 1. November verlängert, wie das Gesundheitsamt Schaffhausen am Mittwoch mitteilte. Seit dem 10. Juli verpflichtet der Kanton Bars und Clubs, die Richtigkeit der erhobenen Kontaktdaten der Bar- und Clubbesucher anhand eines amtlichen Ausweises zu überprüfen.

Zudem müssen die Betriebe täglich erreichbar sein und in der Lage, innert zwei Stunden eine Personal- und Gästeliste den Behörden zu übermitteln. Damit soll ein funktionierendes Contact Tracing sichergestellt werden. Diese Pflicht galt vorerst bis 16. August. Sie wurde am letzten Gültigkeitstag nahtlos verlängert, Der Grund für die Verlängerung sind steigende Fallzahlen von Ansteckungen mit dem Corona-Virus. (sda)