Ab dem 31. August wird im Restaurant Eatrenalin im Europa-Park ein neues Menükonzept umgesetzt. Peter Hagen-Wiest, Zwei-Sterne-Koch und kulinarischer Leiter des Restaurants, hat drei befreundete Köche eingeladen, gemeinsam eine neue Genussreise zu gestalten. Zum Team gehören neben Paul Stradner aus dem Elsass auch zwei Spitzenköche aus der Schweiz: Christian Kuchler vom Restaurant Schäfli in Wigoltingen und Stefan Heilemann vom «Widder» in Zürich.

Das «Eatrenalin kombiniert Fine Dining mit multisensorischer Inszenierung. Mit dem neuen Menü stehen erstmals zwei Schweizer Zwei-Sterne-Köche gleichzeitig auf der Gästeliste der Küche.

Regionale Handschriften in thematischen Räumen
Die Idee: Jeder der vier Köche verantwortet einen Gang in einem der thematisch gestalteten Räume des Eatrenalin – mit eigener Handschrift und Stilrichtung.

Stefan Heilemann ist für den Gang im Raum Ocean zuständig. Dort serviert er Lachsforelle mit Quinoa, Süsskartoffel, Passionsfrucht und Minze. Heilemann ist bekannt für kreative Kombinationen intensiver Aromen sowie den Einfluss asiatischer Küche in klassisch geprägten Gerichten.

Christian Kuchler gestaltet den Hauptgang im Raum Universe. Sein Gericht kombiniert Reh und Entenleber mit Sellerie, Rehjus, Rotkohlsalat und Preiselbeergel. Sein Stil zeichnet sich durch moderne Küche mit kräftigen Aromen, klare Präsentation und kompromisslose Qualität aus.

Die Gesamtkomposition des Menüs liegt bei Peter Hagen-Wiest, der seit Mai 2025 die kulinarische Leitung des Eatrenalin innehat. Er steuert neben der Menüplanung auch das Dessert bei, das im Raum Incarnation serviert wird. Paul Stradner aus Frankreich bringt seine Expertise im Raum Umami ein. (mm)