Das Label Top-Ausbildungsbetrieb ist ein nationales Unterstützungs- und Auszeichnungssystem, das zur Attraktivität der gewerblichen Berufe beiträgt. TAB unterstützt Betriebe dabei, ihre Ausbildungsqualität zu erhöhen und zeichnet mit einem Zertifikat Unternehmen aus, die sich besonders intensiv bei der Ausbildung von jungen Menschen engagieren.

TAB sensibilisiert Betriebe und deren Ausbildnerinnen und -bildner auf die Erfolgsfaktoren der Ausbildung, bildet sie in Kursen gezielt weiter und stellt Umsetzungsbegleiter an der Front zu Verfügung.

Nicole Brändle Schlegel ist Leiterin Arbeit, Bildung, Politik bei HotellerieSuisse und Stiftungsrätin von TOP-Ausbildungsbetrieb. In ihrem Gastkommentar in der htr hotelrevue schreibt sie: «Die Ausbildung von Lernenden ist eine Herausforderung. Berufsbildnerinnen und Berufsbildner müssen mit dem Wandel der Zeit mithalten und sich auf eine neue Generation einlassen. Sie sollen nicht nur Know-how vermitteln, sondern Bezugsperson für die Lernenden sein. Oft fehlt es dabei an Methodenkompetenzen.»[RELATED]

300 Betriebe bis 2025 zertifiziert
Auch GastroSuisse unterstützt das Label. Gemäss einer Mitteilung hat der Verband an seiner Delegiertenversammlung Ende Mai einen Fünf-Punkte-Plan verabschiedet gegen den Fachkräftemangel und zur Stärkung der Branche. Eine der Massnahmen des Planes sieht die Förderung des Berufsnachwuchses vor. (htr/ua)