Die Projektwoche «chiefs for a week» Ende Oktober tragen 28 Lernende von SV Schweiz die volle Verantwortung über das SV Restaurant Espace in Bern. Sie werden den gesamten Betrieb führen, in dem täglich 1000 Post-Mitarbeitende ihr Mittagessen einnehmen. Die Besetzung der «chiefs» besteht aus Lernenden im 2. und 3. Lehrjahr, darunter befinden sich 13 Köche, eine Hotelfachfrau, vier Restaurationsfachleute, sieben Systemgastronomiefachleute sowie drei Kaufleute.

Die Vorbereitungen für die vierte Ausführung des Projektes «chiefs for a week» starteten bereits im April 2016. Von der Stellenverteilung über die Angebotsplanung bis hin zur Dekoration organisieren die Lernenden den kompletten Betriebsalltag selbst und setzen die getroffenen Vorkehrungen alleine in die Tat um. Lediglich der Restaurant Manager und der Küchenchef werden vor Ort sein und die Lernenden bei ihrem Vorhaben unterstützen. Die übrige Belegschaft des «Espace» verweilt während der Projektwoche in den Ferien.

Laut Medienmitteilung der SV Group sei die Post vom Lernenden-Projekt begeistert und bei den Vorbereitungen involviert. Peter Schmid, Ausbildungsleiter der technischen Berufe bei der Post, blicke bereits gespannt auf Ende Oktober.

Die SV Schweiz stellt jedes Jahr 40 professionell betreute Ausbildungsplätze zur Verfügung. Alle Lernende werden persönlich betreut und mit einem individuellen Ausbildungsplan zum Lehrabschluss begleitet. Projekte wie «chiefs for a week» unterstützen die Lernenden, erworbenes Wissen zu vertiefen und in der Praxis anzuwenden. Die «chiefs for a week»-Woche in Bern ist bereits die vierte ihrer Art. (htr/mma)

Über SV Schweiz
SV Schweiz mit Sitz in Dübendorf bei Zürich beschäftigt rund 5000 Mitarbeitende. Kerngeschäft ist mitüber 300 geführten Personalrestaurants und Mensen die Gemeinschaftsgastronomie. Für dieses Geschäftsfeldentwickelte das Unternehmen gemeinsam mit dem WWF Schweiz das KlimaschutzprogrammOne Two We, an dem heute bereits über 120 Betriebe teilnehmen. Daneben ist SV Schweiz im EventCatering (Dine&Shine) in der öffentlichen Gastronomie (Ristorante Spiga) und in der Hotellerie (Courtyardby Marriott, Renaissance, Residence Inn by Marriott, Moxy) zu Hause.