So würden die Listen etwa falsche Informationen oder fehlende Angaben beinhalten, wie der Kanton Bern mitteilte. Die drei Bars werden nun aufgefordert, dem Kantonsarztamt ein Konzept einzureichen.

Dieses soll darüber Auskunft geben, wie die Vorschriften der Behörden zum Schutz vor dem Coronavirus eingehalten werden. Gemäss Mitteilung dürfen die Bars erst wieder öffnen, wenn feststeht, dass die Vorgaben erfüllt werden können.

Die Cuba Bar war bereits am Freitag vorübergehend aufgrund der fehlerhaften und deshalb «unbrauchbaren» Gästeliste geschlossen worden. Nach einer amtlichen Kontrolle wurde die Schliessung am Samstagnachmittag wieder aufgehoben.

Am Wochenende schickte der Kanton Bern rund 1400 Personen in Quarantäne, weil sie am Wochenende zuvor gleichzeitig mit zwei positiv getesteten Personen unter anderem in diesen drei Berner Clubs unterwegs gewesen waren.

Auch Gäste des Lokals Bierhübeli und der Weinbar Delinat wurden am Samstag in Quarantäne geschickt, weil sie sich zeitgleich mit infizierten Personen in den Lokalen aufgehalten hatten. (sda)