«Er sieht aus wie ein Burger, duftet wie ein Burger, schmeckt wie ein Burger», bewirbt Nestlé seinen «Incredible Burger» in seiner Medienmitteilung. Tatsächlich zeigt der optische Eindruck eine frappante Ähnlichkeit mit dem Original. Roh ist der Burger schön rosafarben und einmal gebraten, ähnelt er mit der braunen Kruste und dem rosigen Inneren Fleisch zum Verwechseln.

Nach dem ersten Bissen sind die Meinungen allerdings geteilt. Die Konsistenz ist weich und saftig wie bei einem Burger aus Rindfleisch, der Geschmack ist aber etwas rauchig und pfeffrig. Mit einer Sache, Gewürzen, dem Brot und – veganem – Käse zeigt sich der Geschmack allerdings recht ausgeglichen.

Es habe rund ein Jahr an Forschung und die Zusammenarbeit von vier verschiedenen Forschungszentren gebraucht, sagte Oliver Nüssli, der bei Nestlé an Fleischersatzprodukten forscht vor Journalisten. Laut Nestlé enthält das Produkt Proteine aus Soja und Weizen und Pflanzenextrakte aus Randen, Karotten, Paprika und Algen. Kokosöl gebe ihm die gewünschte «fleischähnliche Marmorierung».

Der neue Burger war bereits im April 2019 in einigen Ländern lanciert worden. In Deutschland gehöre er bereits zu den umsatzstärksten vegetarischen Burger-Patties, so Nestlé. Der Konzern trifft mit seinen Produkten allerdings auch hierzulande auf eine bereits grosse Konkurrenz. So hatte der Grossverteiler Coop in diesem Jahr bereits die Burger-Produkte des erfolgreichen US-Startups Beyond Meat in sein Sortiment aufgenommen. (awp sda)