Laut Berechnungen des United Against Waste werden jährlich in der Schweiz schätzungsweise 50’000 Tonnen «Anstandsresten» verschwendet. Um einer solch hohen Vergeudung an Lebensmitteln entgegenzusteuern, hat der Verein in Zusammenarbeit mit der Firma Distrimondo AG eine faltbare Kartonschachtel entwickelt, die zu 100 Prozent aus biologisch abbaubarem Material besteht und sich für Lebensmittel verschiedenster Art eignet. Das Gefäss mit dem Namen Genuss2 (Genuss hoch zwei) wurde im Rahmen des Jahrestreffens des Vereins am Hauptsitz der Firma Pistor in Rothenburg laciert.

«Die Box wurde erfolgreich in ersten Gastronomiebetrieben getestet und ist per sofort im Fachhandel erhältlich sein», sagt Markus Hurschler, Geschäftsstellenleiter von United Against Waste. «Durch konsequenten Einsatz der Genuss2-Food-Box könnten jährlich bis zu 16′000 Tonnen Lebensmittelabfälle eingespart werden».

Der Gast kann sich also seine Speiseresten im Restaurant in das neuartige Gefäss abfüllen lassen, mitnehmen und zu einem späteren Zeitpunkt aufwärmen und verzehren. Dem Gastronomiebetrieb entstehen dadurch auch weniger Entsorgungskosten. Und zugleich können Wirt und Gast gemeinsam einen ökologischen Beitrag leisten, wie United Against Waste in einer Mitteilung schreibt. 

Die Box ist seit Anfang April über die Distrimondo AG und weitere Gosshändler erhältlich. Die ersten 5'000 Gefässe können per sofort kostenlos auch unter united-against-waste.ch bestellt und getestet werden.

Der Verein United Against Waste wurde 2013 gegründet und engagiert sich aktiv um eine Reduktion von Lebensmittelabfall im Ausser-Haus-Konsum. Zum Branchenzusammenschluss gehören fast hundert Mitglieder, darunter auch die Verbände hotelleriesuisse und Gastrosuisse sowie Nahrungsmittelhersteller, Handelsfirmen und Gastronomieunternehmen (htr/npa)