Am Samstag eröffnete an der Obstgartenstrasse 5 in Affoltern am Albis offiziell die Pizzeria Ristorante Molino. Das Restaurant bietet Platz für bis zu 135 Personen mit zusätzlich 160 Sitzplätzen «al fresco» – auf der Sonnenterrasse. Es ist das erste «Molino» der Schweiz, das mit dem neu aufgefrischten Designkonzept entstand.

Zum Opening bot das Restaurant neben Spezialitäten des Hauses eine Foto-Booth für Erinnerungsfotos, einen Wettbewerb sowie Basteln, Malen, Riesen-Seifenblasen und Ballone für die Kinder.

«Mit dieser Eröffnung stellen wir die Weichen für die Zukunft», so Nicole Thurnheer, Konzeptverantwortliche und Mitglied der Geschäftsleitung der Ospena Group AG, der Betreiberin von «Molino». So werde das neue Konzept schrittweise auf bestehende sowie neue Standorte ausgeweitet.

Die Philosophie der 28-jährigen Restaurant-Kette – «Authentische Italianità per tutti» – bleibt auch im neuen Konzept enthalten. Neu gestaltet wurde aber das Interieur mit einer offenen, hellen Raumgestaltung und hochwertigen natürlichen Materialien nach Entwürfen der Badener Innenarchitektin Ushi Tamborriello. 

Beim aufgefrischten Konzept soll «Molinos» Kernkompetenz, die Pizza, noch stärker in den Vordergrund gestellt werden. Der Teig für die DOC-Pizza wird nach hauseigenem Rezept vor Ort hergestellt und gärt während 48 Stunden. Das Aushängeschild der Restaurants wird nun auch räumlich in Szene gesetzt: Der Pizza-Offen wird zum zentralen Element im neuen Konzept und mit einer Messingumhüllung auffällig verkleidet.

Die Gestaltung des Raumes ist elegant sowie traditionell italienisch gehalten: Mit glatten Kalkwänden, hölzerner Credenza, Marmor und hellem Terrazzo-Boden soll an klassische italienische Bars und Trattorie erinnert werden.

Neue Pizzeria Ristorante Molino in Affoltern am Albis ist die 19. Filiale der Schweizer Restaurant-Kette. (htr/it)