Zum zweiten Mal hat «Opinionated About Dining» (OAD) die «Top 100+ Classical and Heritage Restaurants»-Liste herausgegeben.

2017 wählen die über 5000 registrierten Food-Enthusiasten des amerikanischen Restaurantportals das «l'Hôtel de Ville» in Schweizer Crissier auf den ersten Platz. Küchenchef Franck Giovannini führt seit 2016 die Geschicke der saisonalen Spitzenküche und damit auch das grosse kulinarische Erbe seiner berühmten Vorgänger Frédy Girardet, Philippe Rochat und Benoît Violier fort. «Nach 20 Jahren an Violiers Seite gelingt ihm dies mit Bravour», so das Fazit der Umfrageteilnehmenden über den Anführer der Bestenliste.

Zwei französische Klassiker belegen die weiteren Podestplätze: Mit ihrem gleichnamigen Restaurant in Saint-Bonnet-le-Froid südlich von Lyon sichern sich Vater und Sohn Régis und Jacques Marcon Platz zwei des europaweiten Rankings, gefolgt vom Restaurant Troisgros in Roanne, das durch das Können der Familie Troisgros seit der Eröffnung 1957 seinem exzellenten Ruf gerecht wird.

«Dieses besondere Ranking ist entstanden, weil mir immer wieder zugetragen wurde, dass bestehende Restaurant-Listen und -Guides in puncto Küchenstil nicht ausreichend unterscheiden: Restaurants, die eine traditionelle, klassische Küche pflegen werden oft verglichen mit solchen, die innovativ und trendorientiert sein wollen – dabei sind dies zwei völlig unterschiedliche Kategorien», erläutert OAD-Herausgeber Steve Plotnicki die Intention der jährlichen Liste.

Die OAD-Liste der Traditions-Restaurauts berücksichtigt diesen Umstand und honoriert jene Küchen und Chefs, deren Stilistik in den vergangenen 25 Jahren unverändert, aber auf einem herausragenden Niveau geblieben ist. «Sie ist eine Hommage an die klassische Küche in Europa», so Plotnicki weiter.

Insgesamt werden in der erweiterten 200-er Liste Restaurants aus 15 europäischen Ländern geehrt. Mit 64 Platzierungen führt Frankreich das Länderranking an; gefolgt von Italien mit 44 und Spanien mit 22. Auch 13 Gourmetadressen in Deutschland sind in der Auswahl: Als Bestplatzierter geht Helmut Thieltges mit seinem Drei-Sterne-Restaurant im Waldhotel Sonnora in Dreis auf Rang fünf hervor, während die Schwarzwaldstube im Baiersbronner Feinschmeckerhotel Traube Tonbach in diesem Jahr Platz zehn innehat.

Zu den «Top 100+ Classical and Heritage Restaurants»

Opinionated About Dining
OAD ist ein Zusammenschluss von Food-Enthusiasten und wurde 2004 von dem gebürtigen New Yorker Steve Plotnicki ins Leben gerufen. Aus dem anfänglichen Blog zum kulinarischen Erfahrungsaustausch entwickelte sich eine weltweite Restaurant-Bewertungsumfrage, die heute die Meinungen von mehr als 5000 registrierten Food-Bloggern und Feinschmeckern weltweit wiedergibt.
Die Umfrageteilnehmenden kommen aus allen Berufsgruppen und Branchen. Sie vereint die Passion für die besten Restaurants weltweit und der Wille, für ein herausragendes Esserlebnis um die Welt zu reisen.
OAD ist die einzige Umfrage ihrer Art, die auch die persönliche Erfahrung der registrierten Voter miteinbezieht und gewichtet. Auf der Grundlage dieser Faktoren und der Auswertung von Kritiken über mehr als 16,000 Restaurants weltweit, entstehen so alljährlich Bestenlisten in aktuell sieben verschieden Kategorien.