Vor rund 1‘200 Gästen sowie Ehrengast Adolf Ogi setzte sich Rolf Fuchs mit seinen Kreationen gegen seine fünf Mitkonkurrenten durch und überzeugte die Jury unter der Leitung von André Jaeger und die Ehrenjury mit Philippe Rochat als deren Präsident. Anton Mosimann, Ambassadeur de la Cuisine Suisse (London), Frédy Girardet, Jahrhundertkoch (Féchy) und Eckart Witzigmann, Jahrhundertkoch (München) amteten als Ehrenjuroren.

Den sechs Finalisten standen für die Zubereitung einer Fisch- sowie einer Fleischplatte für je 14 Personen 5 Stunden und 35 Minuten zur Verfügung. Als Vorgabe erhielten die Kandidaten für das Fischgericht die Verwendung eines schottischen Lachs und für das Fleischgericht die Verwendung eines Schweinsnierstücks ohne Hals in drei Garmethoden. Schlussendlich überzeugte Fuchs die Jury mit seinem sanft gegarten Schottlandlachs im zweifarbigen Spaghettimantel sowie dem Schweinerücken im Knuspermantel mit Aprikosensenf, gebackener Schweine–Morchelroulade im Kräutermantel und dem Schweinefilet im Safran-Tomatentöpfchen.

Tour Culinaire Suisse
Im kommenden Februar wird Rolf Fuchs als neu gekrönter «Der Goldene Koch von KADI 2012» auf die Tour Culinaire Suisse gehen. Diese Tour führt den Sieger quer durch die Schweiz, in die Lokalitäten namhafter Spitzenköche, wo er sein Siegermenü einem auserwählten Publikum nochmals präsentieren wird. (npa)

Lesen Sie mehr über den Wettbewerb «Der Goldene Koch von KADI 2012» in der htr hotel revue vom 4. Oktober 2012.