Viel Publikum zum Auftakt der «Schüür»Das Restaurant Schüür an der Bernstrasse in Steffisburg feierte gestern Samstag Eröffnung. Der Einladung zum Tag der offenen Schüür folgten über 1000 Besucher, welche kulinarisch wie auch kulturell verwöhnt wurden.Am Samstag lud die Burgergemeinde Thun zum Eröffnungsfest in die «Schüür · Restaurant & Kultur». Das Zusammenspiel von schönem Ambiente, Gastfreundschaft und kulinarischem Genuss wurde mit dem Tag der offenen Schüür erlebbar. Sichtlich zur Freude der zahlreich erschienen Besucher, die bei schönstem Wetter nicht nur das moderne Innere, sondern auch die grosszügige Gartenterasse mit Lounge entdeckten. Zum Verweilen wurde einiges geboten: Heimisches Essen und Trinken sowie beste Unterhaltung mit der «JazzSelection», die schwungvoll auf das Schüür-Kultur-Programm einstimmte. Bis im November werden an ausgewählten Donnerstagabenden musikalische und komödiantische Leckerbissen geboten – allen voran am 27. April die Full Steam Jazzband aus der Thunersee-Region.365 Tage offen – neu auch abends«Der heutige Publikumsaufmarsch übertraf bei weitem unsere Erwartungen und wir hoffen, dass uns nach der gelungenen Eröffnung viele wieder besuchen werden», sagte Geschäftsführer Peter Escher. Denn neu ist das Restaurant auch abends von Dienstag bis Samstag geöffnet und bietet eine feine Auswahl an saisonalen à la Carte-Menüs mit regionalen Zutaten. Die neuen Räume bieten auch viel Gestaltungsraum für Veranstaltungen aller Art. «Mitten im Rohbau haben wir die erste Reservation für eine Hochzeitsfeier im Mai erhalten, eine zweite liegt auch schon auf dem Tisch», verrät Gastgeberin Susanne Röthlisberger und hofft, dass nach dem Tag der offenen Schüür weitere Interessierte anklopfen werden.
GeschichtlichesEinst befand sich im Burgergut Thun, das auf Steffisburger Bodenliegt, das Siechenhaus der Stadt Thun. Darin wurden Aussätzigeuntergebracht, deren Krankheiten damals noch nicht behandeltwerden konnten. 1720 wurde die Scheune, die heutige «Schüür»,erbaut. In ihren Stallungen mussten Pferde und Wagen fürSchwertransporte der Stadt bereitgehalten werden – den sogenannten Siechenhauszug. Auch nach Abbruch des altenSiechenhauses 1770 und dem Bau des Waisenhauses wurde dasGebäude als Pferdescheune weiterverwendet.Die Burgergemeinde Thun, Besitzerin des Burgerguts, liess 2006die Scheune in ein Restaurant umbauen, welches zehn Jahrespäter mit einem neuen Anbau auf der Westseite erweitert wurde.Seit bald 300 Jahren unverändert geblieben ist die Fassade auf derSüdseite mit ihren dekorativen Luftöffnungen. Diese charakteristischenMerkmale sind im Logo erkennbar.
Die «Schüür» erstrahlt in neuer FrischeNach einem Jahr Bauzeit ist es soweit: Die «Schüür · Restaurant& Kultur» an der Bernstrasse in Steffisburg feiert am22. April mit einem Tag der offenen Tür von 15 bis 21 UhrEröffnung. Ein Blick ins Innere zeigt: Mit den umfassendenSanierungsarbeiten hat sich im 300-jährigen Gebäude vielesverändert.«Schönes Ambiente und kulinarischer Genuss spielen bei unszusammen», sagt Peter Escher, Geschäftsführer des Burgerguts,wenn er über die renovierte Schüür spricht. Mit viel Liebe zumDetail wurde das 300-jährige Gebäude während der letzten zwölfMonate umgebaut. Und so erstrahlen dessen Räume in neuerFrische. Modernes Design mit viel Holz und ein passendes Farbkonzeptsorgen dabei für eine einladende Wohlfühlatmosphäre.Auch aus der neuen Küche wird viel Frisches serviert: «Für unserhausgemachtes Brot verwenden wir Mehl vom Mühlistübli inSteffisburg, das Rind- und Kalbfleisch, die Eier, die Milch sowie dieKartoffeln kommen direkt vom Bauernhof auf dem Burgergut»,erläutert Peter Escher das Gastronomiekonzept, das auf nachhaltigeHerstellung und Qualität setzt. Deshalb kommen bei derAuswahl der Produkte praktisch nur regionale Produzenten zumZug. Daraus kreieren die Küchenchefin Angela Otcovsky und ihrTeam verlockende, saisonale Gerichte unter dem Motto «erfrischendtraditionell». Das Konzept wurde gemeinsam mit derBurgergemeinde Thun als Eigentümerin kreiert.365 Tage im Jahr und neu auch abends offenViel Gestaltungsspielraum bietet die Schüür auch für Veranstaltungen.Der Burgersaal ist der ideale Raum für Seminare, Firmenfeiern,Bankette, Hochzeiten und Anlässe aller Art. Auch das Restaurantmit Bar oder die Gartenlounge können für ein geselligesBeisammensein reserviert werden. Abschalten und entspannenkönnen die Besucher ab dem 1. Oktober 2017 auch in den dreineuen Gästezimmern, die modern und gleichzeitig behaglich eingerichtetsind.Schüür Kultur belebtIn Sachen Kultur unterstützt die Burgergemeinde Bewährtes.Stephan Urwyler stellt auch weiterhin ein auserlesenes, kulturellesProgramm zusammen. Im Fokus stehen dabei akustische Darbietungen,die mit wenig technischer Verstärkung auskommen: Jazzund Klassik, aber auch tolle Comedy. Die Veranstaltungen finden