Konkret sei etwa das Gesundheitswesen im Vergleich zu anderen Branchen in geringerem Masse betroffen, lautet der Befund einer am Donnerstag veröffentlichten Umfrage unter 985 Personal-Verantwortlichen hiesiger Firmen. Nicht einmal ein Drittel der Gesundheitsbetriebe hätten den Fachkräftemangel als «sehr hoch» eingestuft.

Demgegenüber sei dies bei 47 Prozent der Firmen aus der IT- und High-Tech-Branche der Fall. Dahinter folge der Sektor Konsumgüter und Detailhandel (44%) und die industrielle Produktion (34%). Auf den hintersten Plätzen rangieren der Finanzsektor (12%), die öffentliche Verwaltung (11%), der Pharma- und Chemiesektor (10%) sowie die Logistiker (2%).

Kleiner Teil der Stellen
Zudem sei der Mangel an hochqualifizierten Mitarbeitenden je nach gesuchtem Profil innerhalb einer Branche sehr unterschiedlich. So betreffe der Fachkräftemangel in manchen Berufssparten teilweise nur einen relativ kleinen Teil der zu besetzenden Stellen.

In der Gastronomie, der Konsumgüter- und Detailhandelsbranche sowie im Bauwesen und der öffentlichen Verwaltung sei lediglich bis zu einem Drittel der Stellenbesetzung «kritisch», heisst es. Bei branchenübergreifenden Jobs falle dieser Anteil hingegen weitaus höher aus - wie etwa für Stellenprofile aus den Bereichen IT (77%) und Kundenberatung (53%).

Die Umfrage fand den Angaben nach in Zusammenarbeit mit der Schweizer Fachzeitschrift «HR Today» zwischen April und August 2022 statt. (awp sda)