Die Nachfrage nach alkoholfreien Getränken steigt unaufhörlich, auch in der Gastronomie. Passender hätte das Thema der Expertenrunde in Zusammenarbeit mit Gastrosuisse also nicht sein können. Es lautete: «Ohne Alkohol – mit Konzept: Das Potenzial alkoholfreier Getränke im Gastgewerbe».
Als Erstes kam Madelyne Eicher-Meyer zu Wort, die wenig mit Getränken ohne Alkohol zu tun hat. Die Geschäftsführerin und Gründerin von Edvin beschäftigt sich in ihrem Arbeitsalltag vorwiegend mit edlen Tropfen, die Prozente enthalten. «Es ist effektiv so, dass weniger Wein getrunken wird, aber besserer. Das ist im Grunde eine gute Tendenz. Das Thema Weinalternativen ist mir aber auch deshalb sehr wichtig, weil es eine Ergänzung zum Sortiment ist.» Persönlich sei sie kein Fan von entalkoholisiertem Wein, finde aber zum Beispiel alkoholfreien Gin phänomenal.
Kein Gegner
Stichwort Ergänzung: Darauf ging auch Christof Tremp, Founder & CEO von Rebels 0.0%, ein. «Natürlich ist es wichtig, dass es viele alkoholfreie Alternativen gibt. Es geht uns aber nie darum, etwas zu ersetzen oder Gegner zu sein. Wir wollen insbesondere mehr Geschmack liefern. Und dieser wird immer besser, und die Getränke können auch ohne den Geschmacksträger Alkohol gut sein.» Dem pflichtete Ivan Urech, Chef de Bar der Atelier Classic Bar in Thun, bei.
«Etwas zu produzieren, das keinen Alkohol hat und bei dem man dies nicht rausschmeckt, bringt jedes Mal aufs Neue einen Wow-Effekt.» Wichtig dabei: Das Getränk müsse für den Gast spannend sein. «Wir sind an einem Zeitpunkt angekommen, an dem ein alkoholfreier Drink, hinter dem viel Arbeit steckt, genauso viel kosten darf wie einer mit Alkohol.»
Knapp 80 Prozent unserer Produkte verkaufen wir in der Gastronomie.
Christof Tremp
Nachfrage seitens Gastronomie steigend
Trotz des Booms alkoholfreier Getränke machen diese etwa bei Edvin aktuell nur zwei bis drei Prozent des Sortiments aus. Aber: Tendenz steigend. «Wir beschäftigen uns bereits seit fünf Jahren mit alkoholfreien Weinalternativen, und die Umsatzentwicklung ist spannend», so Madelyne Eicher-Meyer. Die Nachfrage steige, insbesondere seitens der Gastronomie.
Für sie dabei unerlässlich: Weinhändler sollten nur gute Produkte listen. «Alles andere schadet dem Image von alkoholfreien Getränken und bereitet auch keine Freude.» Für den passenden Abschluss sorgte Ivan Urech. Er kreierte eigens für den Tag der Expertenrunde einen Mocktail-Shot mit Guarana, Grüntee, Zitrone und ein wenig Zucker. Angesichts der hohen Temperaturen genau die richtige Erfrischung und Stärkung.
Bei der Gastrosuisse-Expertenrunde «Ohne Alkohol – mit Konzept: Das Potenzial alkoholfreier Getränke im Gastgewerbe» standen folgende Fachleute auf der Bühne: Madelyne Eicher-Meyer, Geschäftsführerin und Gründerin Edvin, Christof Tremp, Founder & CEO Rebels 0.0%, und Ivan Urech, Chef de Bar Atelier Classic Bar Thun. Moderator war Reto Wild, Chefredaktor «Gastro Journal».
Markus Fässler