Nach dem grossen Erfolg im letzten Jahr mit Kochshows internationaler Top-Köche, hatten die Chef Alps-Organisatoren, Adriano Pirola und Reto Mathis, den Fokus in diesem Jahr bewusst auf die junge Generation der Avantgarde-Naturküche gelegt.

Unter dem Motto «Spitzenküche beginnt heute schon am Ursprungsort der Produkte» boten acht junge internationale Chefs und Meisterpatissier Olivier Bajard mit ihren faszinierenden Bühnenshows jede Menge Gesprächsstoff und Inspiration zur Umsetzung in der eigenen Küche.

Zu den jungen Avantgarde-Naturköche, die an den zwei Veranstaltungstagen das Publikum in Zürich begeisterten, gehörten Esben Holmboe Bang vom Restaurant Maaemo in Oslo, Poul Andrias Ziska vom Restaurant Koks auf den Färöern, Ángel León vom Restaurant Aponiente im spanischen El Puerto de Santa, Virgilio Martínez vom Restaurant Central in Lima, dem höchsten Aufsteiger der kürzlich erschienenen Liste «The World's 50 Best Restaurants 2014». Weiter dabei waren Stefano Baiocco, der am Gardasee in der Villa Feltrinelli am Herd steht, Daniel Achilles, 2014 «Koch des Jahres» in Deutschland vom Restaurant Reinstoff in Berlin, Josean Alija vom Restaurant Nerua in Bilbao und Andreas Döllerer von «Döllerer's Geniesserrestaurant» bei Salzburg. Sie boten den Besuchern in 45-minütigen Kochshows trendige, anregende kulinarische Ideen, zubereitet mit aussergewöhnlichen regionalen Naturprodukten (siehe Bildergalerie).

B-2-B-Plattform für trendsetzende kulinarische Inspirationen
An beiden Tagen waren unter den insgesamt 1'350 interessierten Besuchern auch Schweizer und internationale Spitzenköche, darunter die Chef Alps-Botschafter Andreas Caminada und Benoît Violier, Heinz Reitbauer und Thomas Dorfer sowie Norbert Niederkofler, ebenso wie junge Kochtalente, Hobbyköche und Medienschaffende aus dem In- und Ausland.

Das Internationale Kochsymposium «Chef Alps» fand in diesem Jahr bereits zum dritten Mal statt. Neben den Kochshows konnten die Teilnehmenden in der «Markthalle» ausgefallene Produkte für die gehobene Küche an Ständen innovativer Hersteller und Anbieter kennenlernen und ausgiebig degustieren oder über die Darbietungen der Naturköche diskutieren und dabei persönliche Kontakte pflegen sowie neue berufliche Verbindungen knüpfen. (htr/npa)

Eine ausführliche Berichterstattung zu «Chef Alps 2014 – International Cooking Summit» lesen Sie in der htr hotel revue vom 22. Mai 2014.