Der Hospitality Summit ist der Anlass, an dem wir als Branchenfamilie zusammenkommen, uns austauschen, Ideen und Zukunftsaussichten diskutieren sowie konkrete Themen vertiefen. Er bietet aber auch Grund, sich zu freuen, denn am Hospitality Summit sehen wir unzählige Branchenkolleginnen und -kollegen wieder, lassen langjährige Freundschaften aufleben und vernetzen uns mit der Branche und darüber hinaus.

Als Verband sind wir stolz darauf, diesen einzigartigen Anlass ins Leben gerufen zu haben. Unser Ziel ist es, unsere Mitglieder und die gesamte Branche dabei zu unterstützen, die Vision einer innovativen und nachhaltigen Beherbergungsbranche Wirklichkeit werden zu lassen. Gemeinsam mit unseren Regionalverbänden und den zahlreichen Partnern setzen wir uns dafür ein, unserer Vision jeden Tag einen Schritt näherzukommen, indem wir den Austausch von Ideen und Innovation stetig fördern.

Gemeinsam mit unseren Regionalverbänden und den zahlreichen Partnern setzen wir uns dafür ein, unserer Vision jeden Tag einen Schritt näherzukommen.
Claude Meier, Direktor HotellerieSuisse

Es sind Plattformen wie der Hospitality Summit, die helfen, diesen Weg als Branche gemeinsam zu gehen. Denn durch aktiven Austausch und Diskussionen entstehen Innovationen, die den Wandel begleiten und gestalten. Viele Trends und Megatrends sind zu komplex, um sie allein anzugehen. Doch was verstehen wir eigentlich unter diesem viel verwendeten Begriff «Megatrend»? Megatrends werden nicht «erfunden» oder «lanciert». Vielmehr sind sie das Ergebnis der Untersuchung und Beobachtung gesellschaftlicher Entwicklung, die das Potenzial aufweisen, sich langfristig auf Branchen, Unternehmen, Märkte und schlussendlich auch auf einzelne Individuen auszuwirken.

Zu Beginn sind dies schwache Signale, und erst die Zeit zeigt, ob sie sich zu echten Trends oder gar Megatrends entwickeln. Dies geschieht, wenn sich Phänomene und Innovationen – seien dies gesellschaftliche, wirtschaftliche oder technische – von Randbereichen der Gesellschaft in deren Mitte bewegen. Oder aber, wenn Phänomene eine hohe Relevanz erreichen und eine Avantgarde, also eine Gruppe von Vorreitern, dieses Potenzial nutzt, um den sogenannten Mainstream zu verändern.

Gemeinsam über den Tellerrand schauen am Hospitality Summit
Als Unternehmerinnen und Unternehmer müssen wir also regelmässig über den eigenen Tellerrand hinausschauen, um die neusten Trends, Lösungen und Möglichkeiten tatsächlich kennenzulernen. Und wir freuen uns, diese Plattform am diesjährigen Hospitality Summit bieten und auch nutzen zu können sowie – stellvertretend für HotellerieSuisse – inspirierende, lachende und glückliche Gesichter an den unterschiedlichsten Programmpunkten treffen zu dürfen.

[GALLERY 1]

Die Welt dreht sich immer schneller, und die Beherbergungsbranche sowie der gesamte Tourismus haben prägende Jahre hinter sich. Die drohende Energiemangellage hat die Bevölkerung und unterschiedlichste Branchen in kürzester Zeit stark verunsichert, die Inflation hat die Finanzmärkte aufgewühlt, und es herrscht Krieg in Europa. Wir haben in den vergangenen Jahren nicht zuletzt durch die Pandemie gelernt, dass sich das Verhalten von Menschen und Organisationen mit einer noch nie dagewesenen Geschwindigkeit verändern kann. Das vergangene Jahr hat aber auch gezeigt, wie resilient unsere Branche ist – auch wenn wir das Vorkrisenniveau 2022 noch nicht erreicht haben, schauen wir auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Die Wintersaison 2022/23 schloss sogar als Rekordsaison ab. Dies zeigt, dass die Gäste das Bedürfnis haben zu reisen, Neues zu entdecken und ihren Horizont zu erweitern.

Am Education Day, der am diesjährigen Hospitality Summit zum ersten Mal stattfindet, widmen wir uns spezifisch den Bedürfnissen der Mitarbeitenden des operativen Managements. Im NextGen. Hospitality Camp befassen sich die jungen Fachkräfte während fünf Tagen mit spezifischen Themen, deren Lösungen sie uns im Rahmen des Hospitality Summit vorstellen. So vermischen wir die Herangehensweise an Probleme der verschiedenen Generationen und profitieren von einer einzigartigen Möglichkeit des konstruktiven Austausches untereinander.

Als Verband den Puls der Zeit spüren
Nach den turbulenten letzten Jahren konnten wir uns im letzten Jahr endlich wieder vollkommen auf unser Kerngeschäft – die Gastfreundschaft – fokussieren. Zufriedene Gäste, unvergessliche Erlebnisse und bereichernde Emotionen sind unser Ansporn dabei und unsere Mitarbeitenden das wichtigste Gut, um diese Ziele zu erreichen. Der Wandel, der unsere Gäste und Mitarbeitenden betrifft, bewegt schlussendlich auch uns – er ist also unausweichlich. Wir könnten abwarten und zusehen, bis der Wandel an uns vorbeigezogen ist. Doch das liegt nicht in unserer Natur. Denn die Beherbergungsbranche und der gesamte Tourismus sind anpassungsfähig, vorausschauend und proaktiv.

Wir müssen über den eigenen Tellerrand hinausschauen, um die neusten Trends, Lösungen und Möglich-keiten tatsächlich kennenzulernen.
Andreas Züllig, Präsident HotellerieSuisse

Und genau hier liegen die Chancen für uns alle. Am diesjährigen Hospitality Summit haben wir bereits zum dritten Mal die Möglichkeit, über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen. Er bietet uns die Gelegenheit, gemeinsam die Zukunft unserer Branche zu gestalten und den Bedürfnissen der Gäste und Mitarbeitenden der Zukunft auf bisher ungeahnte Art und Weise zu begegnen.

Mit Fach- und Führungskräften, welche die Werte und Anliegen der jungen Generationen antizipieren und ernst nehmen, können wir die nächste Generation für die schönste Branche der Welt bereits heute begeistern und langfristig halten. Es gilt, Trends und ihre langfristigen Auswirkungen zu verstehen, Chancen der Digitalisierung und neuer Technologien in unseren Betrieben zu testen und die Möglichkeit der sich verändernden Gästebedürfnisse – beispielsweise im Bereich Nachhaltigkeit – umzusetzen und nach aussen zu tragen. Denn nur durch den mutigen Schritt aus der Komfortzone heraus und den Willen, den Wandel aktiv anzugehen und mitzugestalten, können wir innovative Massnahmen ergreifen.

Am Hospitality Summit bringen wir Impulsgeberinnen und Change-Maker auf die Bühne, die uns als Inspira­­­­tionsquelle dienen. Sie sind aber nicht diejenigen, die unsere Branche verändern. Sie motivieren uns, unser Schicksal selbst in die Hand zu nehmen und mit innovativen Lösungen auf Veränderungen zu reagieren. In Zeiten des Wandels ist es wichtig, den Puls der Zeit zu spüren und neue Wege zu gehen. Nutzen wir also die Chance, um uns während dieser beiden Tage und auch darüber hinaus gemeinsam den Herausforderungen der Branche anzunehmen und Lösungen zu diskutieren: Und wer weiss: Vielleicht schlagen unsere kleinen Signale und Ideen in Zukunft grosse gesellschaftliche Wellen und gelten für zukünftige Generationen als Megatrends!