Während andere, berühmtere Gletscher mit leicht erreichbaren Aussichtsplattformen Besucherinnen anlocken, können nur Sportliche einen Blick aufs Eis des Rosenlauigletschers werfen: winters mit Tourenski oder sommers via Alpinwanderweg. Spektakel gibts auch unten im Tal – in der einzigartigen Rosenlaui-Gletscherschlucht.
Aufgefallen
Gletscherbild für die Ewigkeit
Bilanz
Hotels im November mit weniger Übernachtungen
Die Schweizer Hotellerie hat im November etwas weniger Gäste beherbergt als im Vorjahr. Gemäss der zweiten Schätzung des Bundesamts für Statistik nahm die Zahl der Logiernächte um 0,5 Prozent ab.
Branding
Freiburger Tourismusverband übernimmt Marke «Freiburg»
Der Freiburger Tourismusverband führt neu das Sekretariat des Vereins Fribourgissima und übernimmt die Steuerung der kantonalen Imagekampagnen. Ziel ist es, Synergien zu nutzen und die Sichtbarkeit des Kantons zu stärken.
Klimawandel
Schneefreie Tage haben Potenzial
Sinkende Schneesicherheit zwingt Destinationen zum Umdenken. Bruno Huggeler sieht darin eine Chance für Innovation, Diversifikation und eine neue Form des alpinen Wintererlebnisses.
Barometer
Wo wir künftig noch Ski fahren – und wo nicht
Mit dem «Kompass Schnee» steht neu ein strategisches Instrument zur Verfügung. Es ermöglicht, die Auswirkungen des Klimawandels gezielt zu bewerten und entsprechende Anpassungen zu planen.
Sessionsrückblick
Session stärkt Berufsbildung und sichert Tourismusmittel
Mit dem Abschluss der Wintersession setzt das Parlament ein Signal zugunsten der höheren Berufsbildung. Die neuen Titel Professional Bachelor und Professional Master sollen dem Fachkräftemangel entgegenwirken. In der Tourismusfinanzierung fällt die Bilanz gemischt aus.
Sparpaket
STV kritisiert Kürzungen bei Schweiz Tourismus
Der Schweizer Tourismus-Verband fordert Anpassungen am Entlastungspaket 27. Die vom Ständerat beschlossene Kürzung bei Schweiz Tourismus sei nicht akzeptabel. Positiv beurteilt der Verband die Entscheide zu Innotour und zur Neuen Regionalpolitik.
Rochade
Isabelle vom Dahl wird stellvertretende Resort Director
Grindelwald Tourismus stärkt seine operative Führung. Isabelle vom Dahl übernimmt die neu geschaffene Funktion als stellvertretende Resort Director. Die langjährige Mitarbeiterin bringt Erfahrung aus Produktentwicklung, Eventmanagement und Gästeservice mit.
Reklamationsmanagement
Neues Innerrhoder Tourismus-Meldesystem wird weitergeführt
In Appenzell Innerrhoden ist seit Frühsommer eine Meldesystem für touristische Anliegen in Betrieb. Seither gingen rund 70 Hinweise und Reklamationen ein. Das Angebot wird weitergeführt.
krone säumerei
Beherbergung neu gedacht im Innhub La Punt
Der Innhub La Punt verbindet Beherbergung mit neuen Arbeitsformen. Geplant sind 44 Hotelzimmer und acht touristisch bewirtschaftete Wohnungen für Gäste, die Ferien, Projekte oder längere Aufenthalte im Engadin kombinieren möchten. Eröffnung ist Ende 2028.