Die zweijährige Pilotphase startet heute mit rund 30 Betrieben aus Gastronomie, Hotellerie und Bergbahnen. Die App bringt Stellensuchende und Arbeitgeber über ein Matching-System zusammen. «Die Betriebe bewerben sich beim Mitarbeiter und wie auf einer Dating-Plattform können Stellensuchende Jobinserate liken», sagt Jürg Domenig Geschäftsleiter von HotellerieSuisse Graubünden und Vertreter der Tourismus-Allianz.

Und so funktioniert es: Zunächst erfassen beide Seiten ihre Bedürfnisse, vom Arbeitsort über das Pensum bis zu den gewünschten Arbeitszeiten. Stimmen die Angaben überein, schlägt die App passende Kombinationen vor. Zeigen beide Seiten Interesse, können Betriebe die Kandidatinnen und Kandidaten direkt kontaktieren.

Rekrutierung mit Fokus auf Werte und Wohlbefinden
«Mit unserem neuen Ansatz revolutionieren wir den Bewerbungsprozess. Wir müssen bei der Rekrutierung neue Wege gehen, die dem Zeitgeist der jungen Leute entsprechen», sagt Domenig weiter.

Eine von der Allianz 2023 in Auftrag gegebene Studie zeigte, dass für Mitarbeitende Faktoren wie Teamklima, Wertschätzung und Entwicklungsmöglichkeiten oft wichtiger sind als Lohn oder Arbeitszeit. Genau hier setzt das Projekt an, mit einem Rekrutierungsansatz, der die Lebensrealität der Mitarbeitenden berücksichtigt.

Breite Unterstützung aus der Branche
Projektleiter Domenico Bergamin hebt hervor, dass das Projekt auf breiten Rückhalt stösst: «Nebst der Unterstützung durch das Amt für Wirtschaft und Tourismus im Rahmen der Neuen Regionalpolitik wird die Kommunikationskampagne von Graubünden Ferien, der Marke Graubünden, mehreren Destinationen sowie der Graubündner Kantonalbank mitgetragen. Überall, wo wir das Projekt vorstellen, erhalten wir sehr grossen Zuspruch.»

Entwickelt wurde die Kampagne im Rahmen der Kommunikationsoffensive Enavant der Marke Graubünden. Nach erfolgreicher Testphase soll die Plattform exklusiv den Mitgliedern von GastroGraubünden, HotellerieSuisse Graubünden und Bergbahnen Graubünden zur Verfügung stehen – eine Ausweitung auf weitere Branchen wird geprüft. (mm)

Graubünden Job Match 
- Start: 5. November 2025
- Ablauf: Zweijähriger Pilot mit rund 30 Betrieben
- Branchen: Gastronomie, Hotellerie, Bergbahnen
- Funktion: App bringt Stellensuchende und Betriebe über Matching-System zusammen
- Besonderheit: Bedürfnisse der Mitarbeitenden stehen im Zentrum
- Initiantin: Tourismus-Allianz Graubünden (Bergbahnen, Gastro, HotellerieSuisse Graubünden)
- Unterstützt durch: Amt für Wirtschaft und Tourismus (NRP), Graubünden Ferien, Graubündner Kantonalbank GKB und verschiedene Destinationen
- App-Download: Apple App Store verfügbar, Google Play Store folgt