Die Schweizer International Hospitality Services AG (IHS) baut 17 Serviced Apartments beim Hard Rock Hotel Davos, darunter elf 2,5-Zimmer- und sechs 3,5-Zimmer-Wohnungen mit einer Nettowohnfläche zwischen 51 und 104 Quadratmetern.
Die Hotelapartments entstehen im Rahmen eines Ersatzbaus für den ältesten Gebäudekomplex auf dem Grundstück, auf dem sich das Hard Rock Hotel Davos befindet. Die Gemeinde Davos hat die Baugenehmigung erteilt. Das Investitionsvolumen beträgt rund 20 Millionen Schweizer Franken.
Die International Hospitality Services AG hatte bereits mit der Eröffnung des Hard Rock Hotel Davos im Jahr 2018 insgesamt 15 Serviced Apartments auf den Markt gebracht. Die 17 neuen Residenzen sind seit 2024 im Verkauf. Bereits jetzt sind nur noch wenige Apartments verfügbar. «Das Interesse an Serviced Apartments unserer Marke ist gross. Zwölf der neuen Wohnungen sind bereits reserviert», sagt Marika Zanoletti, Director of Sales der Residences at Hard Rock Hotel Davos.
Für die Serviced Apartments des Hotels gilt eine Ausnahmegenehmigung der Lex Koller, dem Bundesgesetz, das den Kauf von Immobilien in der Schweiz durch ausländische Personen einschränkt. Dadurch ist der Kauf eine attraktive Möglichkeit auch für Personen ohne Schweizer Staatsbürgerschaft. (mm)
Hard Rock International (HRI) umfasst Hotels, Casinos, Rock-Shops, Live-Veranstaltungsorte und weltberühmte Cafés an 265 Standorten in über 70 Ländern. Angefangen mit einer Gitarre von Eric Clapton besitzt Hard Rock heute die weltweit grösste und wertvollste Sammlung authentischer Musik- Memorabilien. Mehr als 86 000 dieser Originale sind an verschiedenen Orten rund um den Globus ausgestellt. Die Marke gehört der HRI-Muttergesellschaft The Seminole Tribe of Florida.