Seit Dezember führt Isabella Scheuermann gemeinsam mit ihrem Ehemann Stephan Amsler das Ameron Davos Swiss Mountain Resort. Das erfahrene Gastgeberpaar folgt auf Mathias Weigmann und Tamara Henderson im 4-Sterne-Superior-Hotel, das zur Marke Althoff Hotels gehört.
Das kann ich gut:
Organisiert und strukturiert arbeiten, aber dabei eine Prise Improvisation nicht vergessen.
Diesen Charakterzug mag ich an mir am meisten:
Meine positive Einstellung. Egal, was passiert ist oder passieren wird: Es ist enorm wichtig, positive Erlebnisse höher zu gewichten als negative Ereignisse. Mit einem Lächeln im Gesicht fängt der Tag ausserdem immer besser an.
Mein Lebensmotto:
«Lebe den Moment! Denn morgen kommt es sowieso anders als gedacht.»
Meine grösste Leidenschaft ausserhalb des Berufs:
Triathlon. Ziel ist es, ins Ziel zu kommen.
Die wichtigste Person meiner Laufbahn:
Samuel Vörös, ein Gastronom und Unternehmer aus Leidenschaft. Bei ihm stehen die Gäste im Mittelpunkt. Er versteht es, Mitarbeitende zu formen und zu fördern. Kreative Ideen und Lösungsansätze sind für ihn an der Tagesordnung und der finanzielle Überblick ein Muss. Diese Werte hat er mir während meiner Tätigkeit als Leiterin der Gastronomie Vierwaldstättersee bei der Tavolago AG mit auf den Weg gegeben.
Gemeinsam mit meinem Ehemann einen Betrieb zu führen, heisst für mich, ...
... zusammen an einem Strang zu ziehen. Ist immer alles Friede, Freude, Eierkuchen? Nein, denn wir haben unterschiedliche Persönlichkeiten und manchmal verschiedene Meinungen. Wichtig ist aber, als Einheit aufzutreten. Man sollte sich gegenseitig unterstützen, kompromissbereit sein, die Stärken der anderen Person einsetzen und ihr gleichzeitig Freiraum lassen.
Als Nächstes lernen möchte ich:
Ich möchte lernen, wie ich selbstständig einen kleinen Fahrradservice bei meinen Velos durchführen kann.
Meine letzte gute Tat:
Während des Abendservices habe ich ein Baby gehütet, damit die Eltern ihr Essen in Ruhe geniessen konnten. Das Baby war zufrieden, die Eltern konnten eine kleine Auszeit nehmen, und mir hat es Spass gemacht!
Die schönste Kunst ...
... ist die Fähigkeit, positive Energie auf andere zu übertragen.
Zur Person
Isabella Scheuermann absolvierte die Hotelfachschule Luzern und sammelte breite operative Erfahrung in Schweizer Betrieben. Sie spezialisierte sich auf Personalwesen und leitete rund vier Jahre lang die Gastronomie Vierwaldstättersee der Tavolago AG in Luzern. 2025 schloss sie das Nachdiplomstudium HF Hotelmanagement an der Hotelfachschule Thun ab. Vor ihrem Wechsel zum Ameron Davos Swiss Mountain Resort im Dezember führte die heute 43-Jährige elf Jahre lang gemeinsam mit ihrem Ehemann Stephan Amsler das Berghotel Randolins in St. Moritz.
