Die britische Marke Premier Inn verstärkte sein Angebot im vergangenenJahr um mehr als 4'300 Zimmer. Aufgrund ihrer Angebotsentwicklung innerhalb des Vereinigten Königreichs überholtedie Marke «Ibis» hinsichtlich der Anzahl an zusätzlichen Zimmern (abgezogen der Zimmer, welche nicht mehrder jeweiligen Marke angehören). Trotzdem ist die französische Marke Ibis zum 1. Januar 2015 Marktführer in Bezug auf das Angebot mit fast130'000 Zimmern innerhalb der 28 EU-Ländern.

Das Wachstum von «Premier Inn» kann als Teil einer momentanen Wachstumsdynamikinnerhalb des englischen Hotelmarktes betrachtet werden, wie die Analysten des Marktforschungsunternehmens MKG Hospitality in einer Mitteilung schreiben. Die Dachmarke Holiday Inn der Hotelguppe IHG trug ebenfalls zu dieserDynamik bei und erreichte mit über 1'400 neuen Zimmern das 10. grösste Wachstum innerhalb der EU.

Die deutsche Kette Motel One verzeichnete das drittstärkste Wachstumhinsichtlich ihres Angebotes mit 2'867 zusätzlichen Zimmern. Dies entspricht einem Anstieg von 28,9 Prozent im Jahr 2014.Grund dafür ist laut HKG-Marktforschern insbesondere auch die Expansion ausserhalb Deutschlands in Österreich, Tschechien, dem VereinigtenKönigreich, Benelux und bald auch in Spanien, Polen und der Schweiz, wo die Münchner Hotelgruppe in Basel und Zürich voraussichtlich 2016 beziehungsweise 2017 ein Hotel eröffnen wird.

Ketten ausserhalb der EU-Zone verzeichneten ebenfalls deutlichesWachstum dank strategischer Kooperationen in Deutschland: Die israelische Hotelgruppe Fattal Hotels kaufte 2013 einbedeutendes Portfolio an Immobilien. Dieses firmiert nun unter dem Namen Leonardo Hotels. Zudem profitiert die MarkeWyndham Hotels von der Partnerschaft ihrer amerikanischen Muttergesellschaft und der deutschen ImmobiliengruppeGrand City. Die französische Kette B&B Hotels, welche über das viertgrösste Wachstum in Europa verfügt, erweiterte seinAngebot nicht nur in Frankreich, sondern insbesondere auch in Deutschland.

Generell war das Jahr 2014 durch eine Rückkehr zur Angebotserweiterung von mehrerenResort-Hotelketten in Südeuropa, insbesondere in Griechenland, Spanien (Hoteles Globales, Hipotels) und Portugal (mitPestana, allerdings nicht innerhalb der Top 10) gekennzeichnet. Da die angebotenen Preise an diesen Destinationen zurzeitniedrig sind, ermöglicht dies eine Rückkehr zu einer positiven Entwicklung im Hotelangebot einiger Hotelketten sowie einen neuen Rekord internationaler Ankünfte, welche monatlich in Südeuropa registriert werden.

Georges Panayotis, Gründer und Präsident von MKG Group, merkt hierzu an: «Die Märkte in Grossbritannien undDeutschland erleben ein deutliches Wachstum und Südeuropa kann endlich die Früchte seiner vorgenommenenAnpassungen ernten. Die französischen Akteure hingegen sind noch zu zurückhaltend. Insgesamt ist die europäischeTourismuswirtschaft jedoch auf dem Weg, dank der anhaltenden Expansion von Angebot und Nachfrage, eine solidePerformance für 2015 zu erzielen.»

Die grössten internationalen Hotelketten im EU-Raum
Unveränderter Marktführer in der EU ist nach MKG Hospitality die französische Hotelgruppe Accor. Die britische Kette IHG belegt den zweiten Platz, vor Best Western und den Louvre Hotels. Die Gruppe Whitbread aus Dunstable (GB) nimmt auch dieses Jahr den5. Platz ein.

Ein starkes Wachstum von 7,3 Prozent verzeichnete die amerikanische Gruppe Hilton und rückte somit auf Rang 6 vor. Ebenfalls Melià aus Spanien erlebte 2015 einen starken Angebotszuwachs und steht somit an 7. Stelle. CarlsonRezidor fokussierte sein Wachstum auf Märkte ausserhalb von Europa und findet sich dieses Jahr auf dem 8. statt dem 6.Platz wieder. Die B&B Hotels verbesserten sich um einen Rang auf den 16. Platz.

20152014HotelgruppeHotels 2015Hotels 2014 DifferenzZimmer 2015Zimmer 2014Zimmerzunahme
in Prozent
11Accor2'4862'439+47267'338262'583+ 1,8
23IHG589569+2090'16088'163+2,3
32Best Western1'2811'342-6188'85292'267-3,7
44Louvre Hotels Group969972-367'58768'098-0,8
55Whitbread701664+3757'61553'313+8,1

Quelle: MKG Hospitality Datenbank (Jan. 2015)

Nicht aufgenommen in den Auswertungen wurden Hotelgruppen aus der Schweiz. Das Ranking des europäischen Marktforschungsunternehmen für Hotellerie, Tourismus und Gastronomie MKG Hospitality bezieht sich auf die Kettenhotellerie der Europäischen Union mit derzeit 28 Mitgliedstaaten. (htr/npa)