MRH Switzerland, die Luxushotelsparte von Aevis Victoria SA, ist solide ins Jahr 2026 gestartet. Die Gruppe mit Hotels in Zürich, Bern, Davos, Zermatt oder Crans-Montana konnte sich in einem insgesamt verhaltenen Schweizer Markt behaupten und ihren Umsatz leicht steigern.

Fokus auf Qualität statt Volumen
Nach dem starken Tourismusjahr 2025 wächst die Nachfrage im Schweizer Hotelmarkt derzeit nur noch leicht. MRH setzt deshalb weiter auf eine klare Positionierung im Premiumsegment. Statt zusätzliches Volumen zu generieren, konzentriert sich die Gruppe auf Preisqualität, Auslastungssteuerung und die Performance der einzelnen Häuser. Diese Strategie zeigte laut Unternehmen im ersten Quartal Wirkung.

Besonders die alpinen Destinationen entwickelten sich positiv. Vor allem Davos und Zermatt hätten wesentlich zum Ergebnis beigetragen. Trotz einer leicht tieferen Auslastung verbesserte sich der durchschnittliche Zimmerpreis. Das operative Ergebnis blieb stabil.

Langfristige Partnerschaft als Teil der Strategie
Die Zusammenarbeit zwischen Aevis Victoria und Michel Reybier Hospitality bleibt zentral. Seit 2014 verantwortet Michel Reybier Hospitality die operative Führung der Hotels und bringt ihre Expertise im Luxussegment ein.

Zum Portfolio von MRH Switzerland gehören elf Hotels in der Schweiz und im Ausland mit insgesamt 1'180 Zimmern. Die Gruppe beschäftigt über 1'100 Mitarbeitende.

Für die kommenden Monate erwartet die Branche eine weitere Beruhigung der Nachfrage. Schweiz Tourismus rechnet zwar mit leicht rückläufigen Logiernächten, geht jedoch von einer stabilen Sommernachfrage aus. MRH hält deshalb an ihrer Strategie fest und setzt weiterhin auf operative Qualität und starke Destinationen. (mm/bb)


[RELATED]