Kombiniert mit den neuen Häusern werde das Hospitality Segment von Aevis fortan sechs Häuser an fünf Standorten in der Schweiz betreiben, die mit knapp 780 Zimmern im nächsten Jahr einen geschätzten Umsatz von rund 115 Millionen Franken erzielen dürften, teilt das Freiburger Unternehmen am Donnerstag mit. 

Aevis Victoria habe den Aktionären der Seiler & Partenaires Holding SA, die über 90 Prozent des Aktienkapitals der Seiler Hotels kontrolliere, ein Übernahmeangebot unterbreitet. Dabei seien bis 16. Oktober 98,75 Prozent des Kapitals angedient worden. Die Gesellschaft werde deshalb per 1. November in die Aevis Victoria integriert und konsolidiert.

Zu den Seiler Hotels, deren Bestehen auf das Jahr 1855 zurückgeht, gehören das 5-Sterne Luxushotel Mont Cervin Palace und das 4-Sterne Boutique-Hotel Monte Rosa. Beide liegen im Zentrum von Zermatt. Insgesamt verfügen die Hotels laut den Angaben über 191 Zimmer und eine durchschnittliche Auslastung von mehr als 70 Prozent.

Das Hotel Monte Rosa ist das Stammhaus der Seiler Hotels und steht auf den Fundamenten der legendären «Lauberschen Herberge», welche 1839 die Zermatter Hotellerie begründete. Die Seiler Hotels AG besitzt daneben auch das Gebäude des Monte Rosa Hotels sowie weitere Immobilien in und um Zermatt.  (htr awp sda)