Nach dem Erfolg von «The World's 50 Best Restaurants» und «The World's 50 Best Bars» lanciert die 50 Best-Organisation «The World's 50 Best Hotels». Die Verkündung des neuen globalen Rankings fand am 19. September in der Guildhall, London, statt. Die Schweiz ist mit dem Badrutt's Palace Hotel St. Moritz im Hotelranking vertreten. Das 5-Sterne-Superior-Hotel belegt Rang 43. 

Managing Director Richard Leuenberger zeigte sich erfreut über die Platzierung. Jede Auszeichnung, die man als Hotel erhält, sei eine besondere Ehre, aber in der Liste «The World's 50 Best Hotels» aufgenommen zu werden, sei eine ganz besondere Ehre. Die Auszeichnung zeigte, dass der Service, die Philosophie, die Extrameile, der Mitarbeitenden für ihre Gäste Früchte tragen, erklärt er weiter. 

Weitere Schweizer Vertretung und asiatische Dominanz
Der gebürtige Franzose und Wahlschweizer Michel Reybier platziert sich mit dem Pariser Hotel La Réserve auf Rang 31. Den ersten Platz holt das Hotel Passalacqua in Moltrasio am Comer See. Das Podest komplettieren das «Rosewood» in Hongkong und das «Four Seasons Bangkok at Chao Phraya River».

Der asiatische Raum ist durch weitere Hotels vertreten: Das «The Upper House» in Hongkong belegt Rang vier und das Hotel Aman in Tokyio, den fünften Platzt. Das Hotel Soneva Fushi auf den Malediven ist auf dem siebten Platz und das «Mandarin Oriental Bangkok» bildet das Schlusslicht der Top-Zehn. Das «La Mamounia» in Marrakesch ist auf Rang sieben. Das «One & Only Mandarina» in Puerto Vallarta, Mexiko, und das Hotel Four Seasons Firenze belegen Rang acht und neun. (mm)

«The World's 50 Best Hotels»
Die Liste wird anhand der Stimmen der «The World's 50 Best Hotels Academy» erstellt. Diese besteht aus 580 Expertinnen und Experten aus der Hotel- und Reisebranche. Die Akademie ist in neun Regionen auf der ganzen Welt aufgeteilt, wobei jede Region von einem von einem Akademie-Vorsitzenden geleitet wird.

Mindestens 25 Prozent des Gremiums werden jedes Jahr neu gewählt. Alle Wähler, abgesehen von den Akademie-Vorsitzenden, bleiben anonym, um die Möglichkeit der Lobbyarbeit auszuschliessen. Die Mitglieder nennen die sieben besten Hotels, in denen sie in den letzten 24 Monaten übernachtet haben. Die Präferenz bestimmt die Reihenfolge. Insgesamt sind 35 Standorte auf sechs Kontinenten in bei der ersten Ausgabe der «The World's 50 Best Hotels» vertreten.