Die Berglodge 37 in Eggberge im Kanton Uri wird ein Jahr nach der Eröffnung mit dem Nachhaltigkeitslabel Ibex Fairstay ausgezeichnet. Der Betrieb setze auf eine ganzheitlich erlebbare Nachhaltigkeit: «Die Mindestaufenthaltsdauer liegt bei zwei Nächten – alles andere ist ein ökologischer Unsinn, sei es bei der Anfahrt als auch bei der Zimmerreinigung», erklärt Martin Reichle, Eigentümer und Initiant der Berglodge 37.

Das Haus besteht aus regionalen Materialien. Ein innovatives Bettsystem, natürliche Stoffe und elektrosmogfreie Zimmer sollen die Erholung im Schlaf fördern. Um dem Anspruch der Nachhaltigkeit auch in der Küche gerecht zu werden, setzt das Hotel auf vegetarische Ernährung. Der Betrieb verfügt zudem über einen eigenen Gemüsegarten. Bei gutem Wetter wird abends zum Teil der Feuerring eingeheizt und im Freien gekocht.

Soziale Nachhaltigkeit ist zentral
Die Mitarbeitenden seien für Reichle das wichtigste Element in der Firmenkultur. Er und seine Frau sind überzeugt, dass die Sensibilisierung und das Vorleben der Werte das A und O seien. «Bei der Mitarbeiterauswahl ist es uns wichtig, dass sich die zukünftigen Teammitglieder mit unserer respektvollen, wertschätzenden Philosophie identifizieren können und diese aktiv mittragen wollen», erzählt Reichle.

Viele Mitarbeitende sind in bei der Planung und Durchführung des hoteleigenen Seminarprogramms «Berg Academy» involviert. Das Schwergewicht des Angebots liegt in der ganzheitlichen Gesundheitsförderung und Prävention. (mm)