Das Bauprojekt unter dem Namen The Myrrhen verstosse gegen eine Bestimmung des kommunalen Baureglements zum betroffenen Bebauungsperimeter, wonach oberhalb einer bestimmten Höhe maximal vier Vollgeschosse und ein Dach- oder Attikageschoss zulässig sind, schreibt die bernische Bau-, Verkehrs- und Energiedirektion (BVE) am Dienstag in einer Mitteilung.

Gestützt auf einen Fachbericht der kantonalen Kommission zur Pflege der Orts- und Landschaftsbilder komme BVE daher zudem zum Schluss, dass die geplanten Neubauten zu voluminös sind und ortsfremde Gesamtproportionen aufweisen. Insgesamt füge sich das Bauvorhaben ungenügend in das Orts- und Landschaftsbild ein und verstösst damit gegen die Ästhetikbestimmungen der Gemeinde.

Der Entscheid  kann innert 30 Tagen beim Verwaltungsgericht des Kantons Bern angefochten werden.

Das vom Regierungsstatthalteramt Interlaken-Oberhasli bewilligte Vorhaben sieht in Mürren den Bau von vier Mehrfamilienhäusern mit insgesamt 76 touristisch bewirtschafteten Wohnungen und den Einbau einer Rezeption, einer Lobby sowie eines Frühstückraums im bestehenden Gebäude «alte Post» vor. (htr/npa)