Die Logos der einzelnen Marken sollen für einen moderneren Auftritt sorgen und einer klaren Positionierung der Einzelmarken sowie der Entwicklung der Marke entsprechen. Neu werden somit neue Logos für die Kernmarke Best Western sowie für die Marken Best Western Plus und Best Western Premier eingeführt. Das alte Logo der Hotelkette war über zwei Jahrzehnte für alle Marken in Gebrauch, wie Best Western Hotels & Resorts mitteilt.

«Wir sind froh, dass wir nicht nur eine leichte Modifikation unseres Logos durchführen, sondern dass wir weltweit einen kompletten Wandel unseres Aussenauftritts vollziehen. Unser liebgewonnenes Logo ist in die Jahre gekommen und wirkte bei vielen mittlerweile etwas angestaubt. Nun können wir unter einem Markendach für alle unsere drei Markenkategorien frische Logos präsentieren und Best Western, Best Western Plus sowie Best Western Premier klar voneinander differenzieren. Der neue hochwertigere Aussenauftritt entspricht zudem deutlich besser unserem Hotelportfolio weltweit. Mit diesem Schritt tragen wir der Entwicklung der vergangenen zehn Jahre und der damit einhergehenden Niveausteigerung unserer Hotels Rechnung», erklärt Marcus Smola, Geschäftsführer Best Western Hotels Deutschland GmbH.

Der Wechsel erfolgt ab Anfang 2016: «Innerhalb von rund zwei Jahren werden wir den Prozess auch auf der Hotelseite abgeschlossen haben. Unsere Hotels haben also genügend Zeit, sich in Sachen Aussenwerbung und Materialien neu aufzustellen. Unsere komplette zentrale Kommunikation auch im Onlinebereich wird voraussichtlich im Frühjahr 2016 komplett umgestellt und erscheint dann im neuen Look und mit neuen Logos», erklärt Smola.

Mit dem Relaunch der Aussendarstellung reagiere Best Western auf den Wandel und den Umbruch, den die Marke in den vergangenen Jahren mit ihren Häusern vollzogen habe, wie die Hotelkette mitteilt. Die neuen Logos sind jeweils Wort-Bild-Marken und die visuellen Basiselemente des neuen Corporate Designs. «Die neuen Logos bringen eine einprägsame Differenzierung zwischen unseren verschiedenen Marken und machen es Gästen einfacher, die verschiedenen Angebote unter unserem Markendach zu verstehen», so David Kong, Präsident und CEO Best Western Hotels & Resorts mit Sitz in Phoenix/Arizona.

Alle angekündigten neuen Logos werden in einem Abstimmungsprozess von den Hoteliers in Nordamerika in den kommenden Wochen geprüft und genehmigt. Die finale und offizielle Zustimmung zum neuen Markenauftritt wird Mitte November 2015 erfolgen. Die Markteinführung startet dann im Frühjahr 2016. (htr/it)