Bidroom wurde 2014 auf Initiative von Hoteliers für Hoteliers gegründet. Als kommissionsfreie Alternative zu ähnlichen Hotel-Plattformen, die auf hohen Buchungskommissionen basieren, bietet Bidroom den Hotels mehr Geschäftsfreiheit. Mit der Ernennung des neuen Vorstands im September begann das Unternehmen eine neue Phase und kündigte Pläne für die Einführung einer neuen Strategie an, die die Plattform als Produkt und die Erweiterung der Bidroom-Community verbessern soll.

Unternehmen soll auf 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wachsen
Das Unternehmen wird erhebliche Ressourcen für die Beschleunigung der internationalen Markterschliessung bereitstellen. Das Team soll innerhalb eines Jahres auf 200 Mitarbeiter wachsen, nachdem das Unternehmen im April 2019 in das neue, modernisierte Büro in Krakau umzieht. Im Moment konzentriert sich Bidroom auf Recruiting von neuen IT-Spezialisten, Marketingspezialisten und Kundendienstspezialisten, so der neue Vorstandsvorsitzende CEO Bas Tolmeijer.

Laut seinen Worten erlauben die gewonnen Mittel, das Geschäftsmodell des Unternehmens zu verändern, seine technologische Infrastruktur zu entwickeln und die Verfügbarkeit grosser Hotelketten zu erhöhen. Tolmeijer fügt hinzu, dass Bidroom auch in strategische Projekte mit solchen Partnern wie Visa Inc. investiert und vor Kurzem exklusive Zusammenarbeit mit der Marke gestartet hat. Die neuen Gesellschafter vertreten überwiegend Family Offices, die an die neue Entwicklungsrichtung von Bidroom glauben.

Tausende neue Hotels benötigt
Hinter den Kulissen arbeitet das Bidroom-Team aktiv an einer neuen Wachstumsstrategie, die zu neuen Verbraucherkampagnen führen wird. Francesco Monaco, der Chief Commercial Officer bei Bidroom, betont, dass das Unternehmen immer noch von der Zusammenarbeit mit Visa profitiert. Visa macht es allen Visa-Karteninhabern in Europa möglich, Vorteile der Hotelbuchungen über Bidroom zu geniessen.

«Unsere Forschung zeigt eine grosse Nachfrage nach Zugang zu Stadthotels höherer Klasse unter den Nutzern. Deshalb haben wir uns entschieden, dass Bidroom die Anmeldungskosten von 10.000 weiteren Hotels übernimmt, die sich der Plattform anschliessen werden», so Monaco. Das Unternehmen plant auch die Eröffnung neuer Büros, um die Bedienungsmöglichkeiten für neue Objekte zu verbessern.

Bidroom
Bidroom ist eine Online Travel Community und eine Hotelbuchungsplattform mit mehr als 120.000 Hotels in 128 Ländern. Das Modell von Bidroom unterscheidet sich deutlich von anderen Hotel-Plattformen, da Bidroom keine Buchungskommissionen berechnet, sodass die Hotels ihre Margen verbessern können. Die Plattform ist gegen eine Jahresgebühr zugänglich und die Hotels zahlen erst für erfolgreich erbrachte Leistungen. Einsparungen, die die Hotels aufgrund fehlender Kommissionen erzielen, werden den Nutzern in Form von garantierten niedrigeren Hotelpreisen angeboten, weil das Bidroom-Angebot für sie vorteilhafter als das der Konkurrenz ist. Es ist die weltweit erste Buchungsplattform, die auf dem Mitgliedermodell basiert. Bidroom hat seine Büros in Amsterdam, Krakau, Istanbul und Paris. Der trotzige Ansatz zum Hotelbuchungsmodell sowie die proprietäre Bidroom-Technologie hat seit ihrer Einführung im Jahr 2014 am globalen Markt der Hoteliers viel Anerkennung gefunden. In den letzten Jahren hat die Plattform bedeutende Auszeichnungen gewonnen, darunter den Preis World Tourism Forum Award Lucerne 2017.