Dieses bietet Informationen aus betroffenen Rechtsgebieten, darunter Miet- oder Steuerrecht. Zudem werden die Massnahmen vorgestellt, die verschiedene Kantone und Gemeinden schon ergriffen haben. Das soll als Hilfestellung und Ideenquelle für andere öffentliche Verwaltungsstellen dienen, wie das BWO in einer Mitteilung vom Dienstag schreibt.

Durch die Online-Buchungsplattformen habe in einigen Gegenden die wiederholte kurzzeitige Vermietung von privatem Wohnraum deutlich zugenommen, heisst es darin. Das habe nicht nur positive Folgen. Zu den negativen Auswirkungen zählt das BWO den Verlust von Wohnraum sowie ein verzerrter Wettbewerb zwischen dieser neuen Beherbergungsform und der Hotellerie.

Nationalrätin Géraldine Marchand-Balet wollte im Juni 2018 mit einer Motion den Bundesrat damit beauftragen, einen Ratgeber für die Gemeinden zum Umgang mit Vermittlungsplattformen für die Buchung und Vermietung von Unterkünften, namentlich Airbnb, zu veröffentlichen. Der Bundesrat lehnte die Motion zwar ab, führte in seiner Antwort aber an, dass unter anderem die Schaffung eines Informationsportals beim Bundesamt für Wohnungswesen in Abklärung sei.

Das Portal ist unter folgender Adresse zu finden: bwo.admin.ch/home-sharing. (sda)