Die inhabergeführte Lodgyslife Gruppe mit Sitz in Frankfurt übernimmt die Dachgesellschaft Azur Freizeit GmbH und fünf Campingplätze mit rund 1600 Stellplätzen sowie 72 Mietunterkünften in den süddeutschen Tourismusregionen Bayern und Baden-Württemberg. Die etablierte Marke Azur soll erhalten bleiben und ausgebaut werden. Laut Medienmitteilung übernimmt die Lodgyslife AG die Mitarbeitenden.

Die neue Eigentümerin – zu der mit der Camping Lodge eine der führenden Schweizer Marken für Campingurlaub gehört – wird damit zu einer der grössten Betreiberin im deutschsprachigen Markt. Die erworbenen Azur-Campingplätze sind im Altmühltal, in Regensburg, am Auwaldsee, in Wertheim und in Sonnenbühl auf der Schwäbischen Alb. Neu hat die Lodgyslife AG ein Portfolio von zwölf Plätzen.

Camping-Boom
Die Gesellschaft ist das derzeit am schnellsten wachsende Unternehmen in der Camping-Branche. In der Schweiz gelang es mit der Marke Camping Lodge innerhalb von drei Jahren in die Marktspitze vorzudringen. Letztes Jahr stieg die Zahl der Übernachtungen um 27 Prozent, aktuell liegt das Plus bei 18 Prozent. Dies entspricht 14 Prozent über dem Marktdurchschnitt.

«Mit der Übernahme der Marke Azur Camping in Deutschland etablieren wir unsere Position im strategisch wichtigen Campingmarkt Deutschland. Diese Basis erlaubt es uns, neben der Marke Azur nun auch das in der Schweiz erfolgreich etablierte Tourismus-Konzept der Camping Lodge AG im deutschen Markt kontinuierlich auszubauen», sagt Jan Vyskocil Co-Eigentümer der Lodgyslife AG.

Wachstumsstrategie
Mit der Börsennotierung Anfang 2023 schaffte die Lodgyslife AG die Basis für weiteres Wachstum sowohl im deutschen als auch im Schweizer Campingmarkt. Ziel des Unternehmens ist es, künftig mit den beiden Marken Azur und Camping Lodge die Kernmärkte weiterzuentwickeln. Durch weitere Zukäufe und ein starkes organisches Wachstum bei den Übernachtungszahlen will die Lodgyslife Gruppe ihren Marktanteil in der DACH-Region in den kommenden Jahren deutlich ausbauen. (mm)

Lodgyslife AG
Die Lodgyslife AG übernimmt Camping-Plätze im DACH-Raum - zumeist aus Nachfolgeregelungen, Reorganisationen, Neuausrichtungen und bei Pächterwechseln. Nachhaltigkeit, Ökologie, Digitalisierung, Qualität und Service stehen bei der Übernahme im Fokus. Die Unternehmensgruppe strebt weiteres zügiges Wachstum in der DACH-Region an. Zu ihr gehören bereits die Schweizer Camping Lodge AG und die Azur Freizeit GmbH in Deutschland. Die Aktien der Gesellschaft sind an der Hamburger Börse gelistet.