Daniela Stoller und Werner John Stoller führen das 4-Sterne-Hotel in dritter Generation führen. Sie haben sich entschlossen, den Mercure-Franchisenvertrag mit dem Hotelkonzen Accor Ende 2023 auslaufen zu lassen.  Damit wird der 1938 gegründete Familienbetrieb an der Badenerstrasse 357 in Zürich ab Januar 2024 wieder als rein familiengeführtes Hotel Stoller weiterbetrieben.

Ein Hauptgrund für die Auflösung der Mercure-Franchisevertrags: Dank der Digitalisierung der Hotellerie können gut geführte Familienbetriebe mit den grossen Hotelkonzernen mithalten und eigenständig erfolgreich sein.

Franchisevertrag  rettete einst das Hotel
Werner Stoller begründet im Jahr 2005 in einem Interview mit dem Schweizer Franchise Verband seinen Franchisevertrag mit der Accor-Hotelmarke Mercure wie folgt: «Das Hotel Stoller ist seit 1938 ein Familienbetrieb, der jeweils vom Vater auf die Kinder übergeht. Auch ich will mein Hotel meinen Kindern im bestmöglichen Zustand übergeben. Aber seit einiger Zeit war es schwierig, im heftig umkämpften Markt als Einzelgänger zu bestehen. Bis zum Juni 2003 fiel die Belegungsrate auf existenzgefährdende 29 Prozent. Ich suchte nach Lösungen. Bedingungen: Das Hotel behält seine Eigenheiten, ich bleibe als Unternehmer unabhängig und profitiere gleichwohl vom Renommee und der Marktkraft einer internationalen Marke. Nach verschiedenen gescheiterten Versuchen mit andern Hotelorganisationen fand ich endlich die richtige Lösung: Der Franchisevertrag mit der Accor-Hotelmarke Mercure erfüllte alle meine Bedingungen.»

Der Unterschlupf unter die Accor-Hotelmarke Mercure hat sich ausbezahlt: Die Jahresbelegung des Mercure Hotel Stoller Zürich hat sich ab 2004 mehr als verdoppelt und erreichte dann in Spitzenjahren über 85 Prozent.

Nach zwei Jahrzehnten erfolgreicher Zusammenarbeit mit der Accor-Hotelmarke Mercure kommen Daniela Stoller und Werner John Stoller als neue Geschäftsführer zum Schluss: «Wir können zurück zu den Wurzeln und das Traditionshaus am Zürcher Albisriederplatz ab Januar 2024 vollkommen eigenständig als Hotel Stoller in die digitalisierte Zukunft führen.» (mm)