Das neue Herzstück der bekannten Basler Bar sind die von Knoebel exklusiv für das Volkshaus Basel entworfenen Buntglasfenster, welche die Stadt Basel in all ihren Facetten zelebrieren. Die «Imi Bar» ist neben der Kathedrale Notre-Dame de Reims der einzige Ort auf der Welt, an dem Glasfenster des Künstlers zu sehen sind.

Imi Knoebel, einer der führenden deutschen Künstler der Nachkriegszeit, ist bekannt für seinen theoretischen Ansatz in Bezug auf Farbe und Form. In jüngster Zeit hat der Konzeptkünstler sein Schaffen auf architektonische Bereiche ausgeweitet. [IMG 6]

Sein bisher grösster Auftrag war die Gestaltung mehrerer Glasfenster für die Kathedrale Notre-Dame de Reims, die 2011 und 2015 installiert wurden. Der Auftrag war von politischer Bedeutung – der deutschstämmige Knoebel schuf dieses Kunstwerk für jene französische Kathedrale, die während des Ersten Weltkriegs durch deutsche Bombenangriffe beschädigt worden war.

Eine Hommage an die Stadt Basel
Für die Bar im Volkshaus Basel kreierte Knoebel das zweite Glasfensterwerk seiner bisherigen Karriere. Mit einer Breite von mehr als sechs Metern ist es eine Hommage an die Stadt Basel und besteht aus kantigen, farbigen Glasscheiben. Zur Feier des neuen Auftrags und des Künstlers wird die beliebte Bar des Volkshaus Basel in «Imi Bar» umbenannt.

Für diesen Auftrag gab es keinen passenderen Künstler: Imi Knoebel und seine Frau Carmen Knoebel betrieben in den 1970er-Jahren zusammen mit Ingrid Kohlhöfer den legendären Ratinger Hof, der später zum Zentrum der Düsseldorfer Punkszene wurde. Hier trafen sich Künstler, wie Sigmar Polke, Joseph Beuys und natürlich Knoebel selbst, und es entstand ein lebendiges Kulturprogramm.

Eine bewährte Zusammenarbeit
Die Idee, Knoebel für die Gestaltung der «Imi Bar» zu gewinnen, stammt von Leopold Weinberg, Miteigentümer des Volkshaus Basel, der Knoebel durch seinen langjährigen Freund Stefan von Bartha kennengelernt hat. [IMG 5]

Weinberg und von Bartha haben in der Vergangenheit bereits bei zahlreichen Kunstprojekten zusammengearbeitet, darunter die «Imaginary Collection» im Hotel Helvetia in Zürich sowie «von Bartha Insight», das 2020 gestartete Off-Site-Konzept der Galerie im Volkshaus Basel.

Das Volkshaus Basel hat es sich zur Aufgabe gemacht, zeitgenössische Kunst im Hotelalltag erlebbar zu machen: Grossformatige Skulpturen inmitten eines belebten Raumes und stimmungsvolle Gemälde an unerwarteten Orten provozieren auf subtile Weise und laden die Gäste zur aktiven Auseinandersetzung mit dem Raum und der Kunst ein. Pirate Wheel, ein Werk von Barry Flanagan, wird während der Art Basel 2021 in der Lobby des Hotels ausgestellt werden.

Zeitgleich mit der Lancierung der «Imi Bar» wird das Volkshaus Basel während der Art Basel Werke von Knoebel an verschiedenen Orten des Hotels ausstellen.

Eine Arbeit aus seiner Centrum-Serie wird im Hotelrestaurant zu sehen sein und drei Kindersterne werden in der Lobby ausgestellt.

Eine Serie von Editionen der Fenster von Knoebel wird ebenfalls zum Verkauf angeboten. Die Editionen mit Acryl auf Kunststofffolie tragen den Titel Fenster Basel und wurden 2020 ausgeführt. (htr/bbe)