Petra Aeberhard hat mit ihrer Petra's Gastronomie GmbH seit vergangenem Jahr das 2008 neu erbaute 3-Sterne-Hotel in Davos Platz gepachtet. Nun musste die ehemalige Leiterin der UBS-Geschäftsstelle in Davos die Bilanz deponieren. Den sieben Angestellten musste sie per Ende Juli fristgerecht künden.

Nach einer harten Wintersaison führten vor allem zahlreiche zu hohe Investitionen zur Überschuldung. Aeberhard als ausgewiesene Finanzfachfrau «wollte einfach zu viel und hat sich übernommen», vermutet der Hotelbesitzer Paul Fopp auf Anfrage von htr.ch.

Er betonte jedoch, dass er das Engagement der jungen, hochmotivierten Pächterin auch sehr geschätzt habe. «Es war für uns alle eine grosse Ernüchterung, dass Frau Aeberhard gescheitert ist», bedauert er.

Hoffnung auf Wiedereröffnung im Sommer
Paul Fopp, der neben dem Hotel Alpenhof auch einen Kutschereibetrieb in Davos besitzt, will alles daran setzen so rasch wie möglich Betrieb mit seinen 19 Doppelzimmern und Suiten wieder zu eröffnen. Er sei bereits mit den entlassenen Mitarbeitenden im Gespräch, und würde sie umgehend wieder einstellen, sobald das Davoser Betreibungsamt grünes Licht gibt.

Er sondiere auch schon für eine neue Geschäftsführung. Einen neuen Pächter für das 3-Sterne-Haus will er spätestens auf die Wintersaison hin engagieren. (htr/npa)