Die heutigen Eigentümer der Zürcher Small Luxury Hotels Ambassador und Opera möchten ihre Häuser in neue Hände übergeben. Aktuell sei man auf der Suche nach einem geeigneten neuen Besitzer, so der Verwaltungsratspräsident der beiden Hotels, René Hoppeler. Seit Jahren erhalte man regelmässig Käuferanfragen, rund zweimal pro Monat.

Nun gehen die Eigentümer – René Hoppeler teilt sich das Kapital mit seinen beiden Schwestern – auch selbst aktiv auf die Suche. Grund: Für die seit rund 90 Jahren in Familienhand befindlichen Betriebe fehlt die Nachfolge in der Familie. Die vierte Generation zeigt kein Interesse daran, Hotellerie weiterhin zu betreiben.

Kein Entscheidungsdruck
Aktuell sind weder Käufer noch der Zeitpunkt der Veräusserung bestimmt. «Wir prüfen die Optionen, haben aber keinen Entscheidungsdruck», meint der 66-jährige Hoppeler. Der Verkauf könne schnell gehen, aber auch noch zehn Jahre dauern. «Wir suchen einen Käufer, der die Häuser in unserem Spirit weiterführt.» Die beiden Hotels sollen nicht an Finanzinvestoren, bei denen die Kapitalrendite im Vordergrund steht, übergeben werden, betont Hoppeler.

Er hat selbst die Hotelfachschule besucht, trat 2004 in den Verwaltungsrat ein und führt seit der Übernahme von den Eltern vor elf Jahren die Hotels als Verwaltungsratspräsident. Seit 2016 ist Michael Böhler innovativer Gastgeber beider 4-Sterne-Hotels.