Wie die Gesundheits-, Sozial- und Integrationsdirektion mitteilte, wird die Ansteckungsgefahr für Gäste des Hotels als gering eingestuft. Das Personal habe in den öffentlichen Räumen Masken getragen und sich an alle weiteren gängigen Präventionsmassnahmen gehalten.

Die Hotelleitung habe von sich aus entschieden, die betroffenen Hotels bis maximal 20. September zu schliessen, um Ansteckungsketten zu unterbrechen. Die Gäste wurden gebeten abzureisen und hätten die Hotels grösstenteils bereits verlassen.

Corona-Fall im Mokka Thun
Einen positiven Coronafall gab es zudem in der Café Bar Mokka Thun. Die am Donnerstag positiv getestete Person hatte sich am letzten Wochenende im Mokka Thun aufgehalten. Nach Abklärungen ordnete das Kantonsarztamt lediglich für zwei Personen eine Quarantäne an.

Die positiv getestete Person habe glaubhaft über ihre direkten Kontakte Auskunft erteilt, so dass nicht alle rund 150 Barbesucher sowie das Personal in die Quarantäne müssten. Die Betreiber des Café Bar Mokka informierten dennoch alle Gäste des vergangenen Wochenendes über den Coronafall.

Die Kantonsbehörden rufen alle Personen, die sich entweder in den Messehotels in Bern oder im Café Bar Mokka aufgehalten hatten, auf, sehr genau auf ihren Gesundheitszustand und allfällige Krankheitssymptome zu achten. Diese könnten auch leicht sein. (sda)