EHL Advisory Services, das Beratungsunternehmen der EHL-Gruppe, hat ein umsetzungsbereites Paket an Verfahren und Schulungen entwickelt, das es unabhängigen Hotels und Hotelverbänden ermöglichen soll, ihre Gäste zu beruhigen und sie in einer sicheren und kontrollierten Umgebung willkommen zu heissen. Nach der erfolgreichen Implementierung erhalten Hotels demnach ein erneuerbares Label, das ihnen helfen soll, die höchsten internationalen Standards einzuhalten und das in der Post-Covid-Welt so wichtige Vertrauen der Gäste zu fördern.

EHL Advisory Services
EHL Advisory Services ist das grösste Schweizer Hospitality-Beratungsunternehmen mit Expertise in der Entwicklung von Bildungsmodellen, in der Qualitätssicherung für Lernzentren sowie in der strategischen und operativen Beratung von Unternehmen, insbesondere in der Umsetzung einer Benchmark-Servicekultur für Unternehmen innerhalb und ausserhalb der Hospitality-Branche. EHL Advisory Services verfügt über Niederlassungen in Lausanne, Peking, Shanghai sowie Neu-Delhi und hat in den letzten 40 Jahren Mandate in mehr als 60 Ländern übernommen.

Teilnehmende Hotels erhalten ein sofort einsatzbereites Paket, in dem das Programm erläutert wird, einschliesslich Merkpunkten und zusätzlichen Verfahren sowie Trainingseinheiten am Arbeitsplatz für das Team. Der neue Werkzeug-Kasten der EHL Advisory Services ermögliche es den verschiedenen Hotelbereichen, die gestiegenen Hygieneanforderungen rasch zu erfüllen und weiterhin mit grösseren Anbietern konkurrieren zu können, wenn die Touristen langsam wieder zurückkehren, schreibt die EHL in einer Mitteilung.

Zusammenarbeit mit «Working Safe»
In einem veränderten, weltweit von Ängsten und Unsicherheit in Bezug auf Gesundheitsrisiken und immer strengere Hygiene-Vorgaben geprägten Umfeld, sei die Hospitality-Branche bestrebt, neue Massnahmen einzuführen, die die Rückkehr der Gäste erleichtern, hält die EHL in der Mitteilung fest. Reisende, die ihre nächsten Ferien oder ihre erste Geschäftsreise seit Monaten planen, seien sehr daran interessiert, eine Unterkunft zu finden, die höchste Standards gewährleisten kann, um sie vor möglichen gesundheitlichen Risiken zu schützen.

Basierend auf bewährten Praktiken und Protokollen, die von EHL Advisory Services in Zusammenarbeit mit Working Safe entwickelt worden sind, biete das Programm eine externe Validierung, wie gut ein Hotel die empfohlenen Verfahren umgesetzt hat. Dabei habe EHL Advisory Services auch auf das Fachwissen zurückgegriffen, das die EHL-Gruppe bei der Verwendung von Produkten und Standardverfahren des weltweit führenden Hygiene-Unternehmens Ecolab gewonnen habe, heisst es weiter.

Working Safe
Working Safe ist eine Web-Plattform des in der Schweiz ansässigen Unternehmens Yucca, eines globalen Unternehmens für IT- und HR-Lösungen. Sie bietet einen Überblick über alle COVID-19-Regelungen im Bereich Gesundheit und Sicherheit im Gastgewerbe in der Schweiz sowie in Frankreich und bietet digitale Mitarbeiterschulungen und Tools zur Beruhigung der Kunden.

Individuell zugeschnitten auf jedes Hotel
Obwohl weitgehend standardisiert, formulieren die beauftragten Experten im Rahmen des Dienstleistungspakets spezifische Empfehlungen, die auf die jeweilige Hotelstruktur und die aktuellen Verfahren abgestimmt sind. 

Als Anerkennung für die Einhaltung der festgelegten Sicherheits- und Hygienestandards erhalten die teilnehmenden Hotels von EHL Advisory Services ein Abzeichen. Dieses soll Gästen versichern, dass sich das Hotel zur Einhaltung branchenführender Hygienepraktiken verpflichtet hat.

Ein Hilfsmittel, das die Erholung der Branche fördern soll
Das Programm sei in der Absicht entwickelt worden, die Erholung der Branche zu stimulieren, schreibt die EHL. Es sei aus der Perspektive preisbewusster, unabhängiger Hoteliers konzipiert worden.

Der Preis gestalte sich so, dass Eigentümer weltweit führende Standards und Verfahren zu Kosten einführen können, die weder unerschwinglich sind, noch die Rückkehr in die Gewinnzone verunmöglichen. (htr)