Das Hotel Sonnenberg in Kriens wird vom 9. Mai bis 12. Mai 2017 von Schülerinnen und Schülern aus vier Schulklassen geführt. Dazu arbeiten die Schülerinnen und Schüler bei verschiedenen Zulieferbetrieben und handwerklichen Firmen. Die Jugendlichen sammeln damit Erfahrungen im Ersten Arbeitsmarkt und lernen attraktive Lehrstellen kennen. Neben einem Einblick in die Berufe stehen die Werte Freundlichkeit, Anstand und Respekt im Fokus der Projektwoche.
Im achten und neunten Schuljahr befinden sich Schülerinnen und Schüler vor einem grossen Umbruch in ihrem Leben. Entweder treten Sie in das Kurzzeitgymnasium ein oder beginnen eine Berufslehre. Im Rahmen der Projektwoche erhalten die Schülerinnen und Schüler unter anderem die Möglichkeit, ein richtiges Hotel zu führen, um konkrete Erfahrungen im Ersten Arbeitsmarkt zu sammeln. Bei den Partnerbetrieben lernen sie Verantwortung zu übernehmen und werden auf einen Berufseinstieg vorbereitet.
Hotelbetrieb wird regulär weitergeführt
Während der Projektwoche ist das Hotel Sonnenberg für Hotel- und Restaurantgäste normal geöffnet. Unter Anleitung der Mitarbeitenden des Betriebs arbeiten die Schülerinnen und Schüler im realen Betrieb mit. 30 Schülerinnen und Schüler arbeiten im Hotel Sonnenberg in den Abteilungen Küche, Restaurant, Technischer Dienst, Reception und Housekeeping.
30 Schülerinnen und Schüler sind während der Projektwoche bei Stardrinks als Strassenfachmann und Logistiker, bei der CWS Boco AG als Textilfachfrau, bei der Kurt Hodel AG als Maler/-in und in weiteren acht Firmen tätig. Rund ein Dutzend Schüler setzt sich mit der digitalen Kommunikation auseinander und begleitet die Projektwoche mit Film- und Videoaufnahmen.Aufgrund gesetzlicher Einschränkungen sind die Jugendlichen jeweils von 7 bis 17 Uhr im Einsatz. Auf Wunsch besteht die Möglichkeit, Schülerinnen und Schüler auch bei den Zuliefer- und Handwerk-Betrieben zu besuchen.
Über 130 offene Gastro-Lehrstellen im Kanton Luzern
Doch nicht nur die reale Arbeit steht im Fokus, auch die Ausbildung für die Zeit nach der Sekundarschule wird thematisiert. Die Projektwoche gibt den Schülern die Möglichkeit, dieverschiedenen Berufe und Ausbildungsmöglichkeiten im Gastgewerbe kennenzulernen. Aktuell sind in der Branche im Kanton Luzern über 130 Lehrstellen (mit Lehrbeginn August 2017) unbesetzt. Ziel der Projektwoche ist es auch, künftig mehr Lehrlinge für Berufe im Gastgewerbe zu begeistern und zu zeigen, welch attraktive Lehrstellen der Tourismus schafft.
Neben den Erfahrungen in den jeweiligen Abteilungen stehen auch die Werte Freundlichkeit, Anstand und Respekt im Mittelpunkt der Projektwoche. Hautnah sollen die Schülerinnen und Schüler erfahren, was der richtige Umgang mit den Gästen ist, welche Sprache im Team gesprochen wird und wie wichtig bei Stresssituationen eine klare Kommunikation ist.
Diplom und Abschluss-Apéro
Zum Abschluss der Projektwoche erhalten die Schülerinnen und Schüler ein Diplom. Zudem sind am Freitag, 12. Mai 2017 Eltern, Verwandte und Freunde zu einem Apéro Riche eingeladen, um die Schülerinnen und Schüler während der Arbeit zu erleben. An diesem Anlass werden die Jugendlichen im Rahmen einer Ausstellung die kennengelernten Berufe präsentieren.
Das Hotel Sonnenberg in Kriens wird seit 10 Jahren vom Verein The Büez geführt. Dieser hat sich zum Ziel gesetzt, stellensuchende Menschen wieder in den Ersten Arbeitsmarkt zu integrieren. Aktuell arbeiten über 40 Personen beim Verein The Büez in den beiden Projekten Hotel Sonnenberg und The Büez Büro, angeleitet und ausgebildet von 15 festangestellten Fachleuten aus den jeweiligen Abteilungen. Seit der Gründung des Vereins 2006 konnten bereits über 350 Personen in den Ersten Arbeitsmarkt integriert werden, das entspricht einer Vermittlungsquote von über 30 Prozent. (htr/og)