Laut Medienmitteilung vom Donnerstag wurden auch Restaurant und Pension «Taverne 1879» renoviert. Neu verfügt das Haus über zwölf Zimmer. Ebenfalls saniert wurde das Stickereigebäude; es dient zurzeit als Projektbüro und wird nach der Eröffnung des Resorts als Restaurant genutzt.
Praktisch abgeschlossen sind die Arbeiten für die Energiezentrale. Mit ihr sollen 93 Prozent des Wärme- und Kältebedarfs durch Seewasser gedeckt. Die Fertigstellung wird noch durch eine Einsprache behindert. Ebenfalls realisiert sind die 1300 Meter lange Service-Strasse und vier Kilometer Resort-Strassen.
Vor dem Neubau Waldhotel
Im Oktober will man mit dem Neubau des Waldhotels beginnen, einem Medical- Wellness-Hotel mit 160 Zimmern und einem Restaurant mit Lounge. So schnell wie möglich soll sodann das Park Hotel abgebrochen werden, um dem Neubau Platz zu machen. Das 5-Sterne-Hotel umfasst 110 Zimmer, Restaurant, Bar und Bergstation der Bürgenstock-Bahn.
Das neue Bürgenstock Resort ist neben der Baustelle von Samih Sawiris in Andermatt (UR) das derzeit grösste Tourismusprojekt in der Zentralschweiz. Auf dem Bürgenstock entstehen drei Hotels mit über 400 Zimmern, Residenzen mit 68 Suiten und 20 Restaurants und Bars. Die Gesamtinvestitionen belaufen sich auf 485 Mio. Franken; bis Ende 2012 wird ein Viertel davon verbaut sein.
Laut Studie des Instituts BAK Basel Economics soll das Bürgenstock Resort bis zum Jahr 2020 eine Wertschöpfung von rund 1,2 Mrd. Franken generieren. Mit rund 800 Arbeitnehmern wird es zu einem der grössten Arbeitgeber Nidwaldens. Besitzerin ist die Qatari Diar Real Estate Investment Company aus Katar. Ihr gehören auch die Hotels Schweizerhof in Bern und Royal Savoy in Lausanne. (npa/sda)
bürgenstock resort
Erste Suiten vor Fertigstellung
Beschwerde
Bürgenstock: Kein Erfolg für Beschwerde des Bundes
Das Bundesgericht ist im Verfahren um die Nutzung der Bürgenstock Residenzen nicht auf eine Beschwerde des Bundes eingegangen. Der Fall bleibt vorerst bei der kantonalen Direktion, die konkrete Auflagen für die hotelartige Nutzung sicherstellen muss.
Sesselrücken
Neuer General Manager für das Bürgenstock Resort
Das Bürgenstock Resort hat mit Chris Franzen einen neuen General Manager. Direkt eingeflogen aus der katarischen Hauptstadt Doha tritt er ab April die Nachfolge von Thomas Goval an.
auszeichnung
Weitere Auszeichnung für das Bürgenstock Resort
Beim Festival der Gastfreundschaft wurde dem Bürgenstock Resort Lake Lucerne der Zentralschweizer Tourismus Award verliehen.
neueröffnung
Das Bürgenstock Resort eröffnet sein Alpine Spa
Heute Montag eröffnet das Bürgenstock Resort Lake Lucerne sein Alpine Spa. Der 10'000 Quadratmeter grosse Wellness-Bereich soll für Hotel- und Tagesgäste offen stehen.
eröffnung
Das Bürgenstock Hotel öffnet seine Tore
Das Innerschweizer Luxushotel- und -residenzenresort Bürgenstock eröffnet nun auch das Bürgenstock Hotel. Die Nobelherberge hätte eigentlich schon Ende August Gäste empfangen sollen. Die Eröffnung verzögerte sich indes, weil die Bauarbeiten dies noch nicht zuliessen.
bauprojekt
Hoch hinaus auf dem Bürgenstock
Das 500-Millionen-Franken-Projekt auf dem Bürgenstock nimmt Gestalt an. Bis zur Eröffnung des Resorts im Jahre 2017 sind jedoch noch einige Hürden zu meistern. Der starke Franken und die möglichen Folgen der Masseneinwanderungs-Initiative machen den Hotelplanern der Katara Hospitality Switzerland AG zu schaffen.
hotelprojekt
Bürgenstock Resort nimmt Formen an
300 Gäste aus Wirtschaft und Politik waren bei der offiziellen Grundsteinlegung für das neue Bürgenstock Resort zugegen. Mit Baubeginn des neuen Waldhotels wird das touristische Aushängeschild konkret. Die Gesamteröffnung des Resorts ist auf 2017 vorgesehen. (Mit neusten Bildern des Grossprojektes)
tourismusresort
Umbau Bürgenstock Resort auf Kurs
Beim Bau des neuen Tourismusresorts auf dem Bürgenstock (NW) ist bereits ein Viertel des vorgesehenen Investitionsvolumens von 485 Mio. Franken verbaut. Trotz einer Einsprache zur Energiezentrale, dürften die Bauarbeiten am neuen Bürgenstock wie vorgesehen Ende 2014 abgeschlossen sein.
Nachgefragt
Marco Zanolari: «Grindelwald ist ein fantastischer Ort für uns»
The Living Circle kauft die Bergwelt Grindelwald und setzt damit ein wichtiges Zeichen in der Jungfrau-Region. CEO Marco Zanolari spricht über die Beweggründe, den Umgang mit Fachkräften und die Rolle regionaler Produkte für den künftigen Betrieb.
Städtemarketing
Übernachten in der eigenen Stadt: Winterauszeit in Basel
Basel Tourismus lädt die Bevölkerung erneut zu günstigen Übernachtungen ein. Rund 40 Hotels öffnen ihre Türen für Gäste aus der Region und ermöglichen eine Winterauszeit in der eigenen Stadt. Die Aktion stärkt die lokale Hotellerie und setzt auf Nähe.
Übernahme
Neues Leitungsteam im Hotel Restaurant Chasseral
Im Hotel Restaurant Chasseral übernimmt ein neues Duo die Leitung. Marion Carnal und Joris Zahnd starten gemeinsam in die Wintersaison und bringen Erfahrung aus Gastronomie, Marketing und Eventarbeit ein. Ergänzt wird das Team durch Inhaber Elias Vogt und Chefkoch Michael de Santis.
Übernahme
The Living Circle übernimmt das Hotel Bergwelt Grindelwald
Das Hotel Bergwelt Grindelwald geht Ende November 2025 von der HRS Real Estate und die Betriebsgesellschaft von der Swiss Design Collection an The Living Circle über. Die operative Übergabe ist auf Herbst 2026 geplant und erfolgt in enger Zusammenarbeit mit der bisherigen Betreiberin.
Projects
Vom Gras-Silo zur Glamping-Unterkunft
Glamping neu gedacht: Mit dem ersten Silo-Hotel der Schweiz lanciert der Tannenhof in Escholzmatt ein ausgezeichnetes Agrotourismusprojekt im Entlebuch.
Luxussegment
Kempinski St. Moritz stärkt Marktposition mit Millionenpaket
Das Grand Hotel des Bains Kempinski St. Moritz startet mit renovierten Suiten, neuen Gastronomiekonzepten und einem medizinischen Spa-Angebot in die Wintersaison.
Recycling
Besser trennen – ökologisch und ökonomisch sinnvoll
Recyceln lohnt sich, sofern sich alle daran beteiligen und es gut organisiert ist. In Schweizer Hotels etabliert sich die Abfalltrennung, auch aufgrund ihres wirtschaftlichen Potenzials: Manche Betriebe halbieren ihre Entsorgungskosten und stärken dabei ihr nachhaltiges Image.
Nachgefragt
Kunststoffverpackungen ab 2027 neureguliert
Viviane Pfister von Swiss Recycle empfiehlt Hoteliers, das Recycling nicht lebensmittelbezogener Abfälle systematisch anzugehen: mit einer Analyse der Wertschöpfungskette und gezielten Massnahmen wie Schulungen und neuen Sammelsystemen.
Neueröffnung
In Luzern entsteht mit dem Hotel 6000 ein neues Stadthotel
Im Luzerner Tribschenquartier entsteht mit dem Hotel 6000 ein digital geführtes Stadthotel der 3-Sterne-Superior-Kategorie. Die Eröffnung ist auf Sommer 2027 geplant.
Eröffnung
Mews House belebt den Paradeplatz
In einem 500 Jahre alten Stadthaus am Zürcher Paradeplatz entsteht mit dem «Mews House» ein neues Zentrum für Kunst, Gastronomie, Suiten und Retail. Das Haus will als kuratierter Treffpunkt den künftigen Wandel im Stadtquartier mitprägen.