Der europäische Hotelimmobilienmarkt stabilisiert sich 2026 auf neuem Niveau. Die Zinsen bleiben hoch, Investitionen erfolgen selektiver und Unterschiede zwischen Segmenten und Standorten nehmen zu. Kapital ist weiterhin vorhanden, fliesst jedoch vor allem in professionell strukturierte Hotelprojekte mit stabilen Erträgen und solider Finanzierung. Pauschale Strategien verlieren an Bedeutung, individuelle Konzepte rücken in den Fokus.
Zu diesem Schluss kommt das Online-Panel «MRP Hotels Quarterly» mit Fachleuten aus Beratung, Finanzierung und Research.
Zinsen stabil, Wachstum moderat
Weitere Leitzinssenkungen der Europäischen Zentralbank sind vorerst nicht zu erwarten, sagt Matthias Reith, Senior Ökonom bei Raiffeisen Research. Für Deutschland und Österreich wird 2026 eine moderate konjunkturelle Erholung erwartet, bei gleichzeitig robuster Tourismusnachfrage.
Selektivere Investitionen
Der Markt befindet sich laut MRP Hotels in einer «neuen Normalität» zwischen Wachstum und Konsolidierung. Während Südeuropa von starker Leisure-Nachfrage profitiert, entwickelt sich der DACH-Raum langsamer, aber stabil. Investitionsentscheide erfolgen selektiver und orientieren sich stärker an Cashflows, Governance und Betreiberqualität.
[RELATED]
Moderates Wachstum, hoher Kostendruck
Die von MRP Hotels betreuten Betriebe verzeichneten 2025 moderates Wachstum bei RevPAR und GOPPAR, vor allem dank gezielter Ratensteigerungen in nachfragestarken Perioden. Gleichzeitig bleiben hohe Personal- und Warenkosten eine Belastung, Effizienz und Kostenkontrolle bleiben zentral.
Finanzierungen anspruchsvoller
Der Markt bleibt liquide, doch Banken agieren selektiver und verlangen mehr Eigenkapital und Transparenz. Ergänzend gewinnen alternative Finanzierungsformen wie Private Credit, Beteiligungsmodelle und Joint Ventures an Bedeutung.
Professionalität entscheidet
Hotels gelten weiterhin als resiliente Assetklasse, insbesondere an guten Standorten. Laut MRP Hotels entscheiden klare Strukturen, ausgewogene Verträge und professionelle Betreiber über den Markterfolg. Kapital sei vorhanden, fliesse jedoch gezielt in gut strukturierte und professionell geführte Hotelkonzepte. (mm)
Über MRP Hotels
MRP Hotels ist ein Beratungsunternehmen für die Hotellerie und Tourismus im DACH-Raum mit Standorten in Wien, München und Berlin. Zum Kundenkreis zählen unter anderem Immofinanz AG (Grand Hotel des Bains in St. Moritz), Union Investment, Deka Immobilien, sowie B&B Hotels (Schweiz: B&B Hotel Lully).