Mit Abschluss der Sommersaison am 21. Oktober 2018 haben im Ferienart Resort & Spa Saas-Fee die ersten Arbeiten zur Vorbereitung der grossen Renovations- und Umbaupläne gestartet.

In einem ersten Schritt werden bis zum Start der Wintersaison Mitte Dezember vier komplett renovierte Musterzimmer erstellt. Diese sollen den Gästen und Partnern einen Einblick über die kommende Ausrichtung des 5-Sterne-Hauses geben.

Die grossen Umbau- und Renovationsarbeiten werden dann ab April 2019 erfolgen und über den Sommer hinweg andauern. Bis zur Wintersaison 2019/2020 soll das Haus in neuem Glanz erstrahlen. [IMG 2]

Thorsten Fink, Generaldirektor des Ferienart Resort & Spa, zeigt sich ob der Pläne hoch erfreut: «Mit dem Architekturbüro Carbone Interior Designs konnten wir eines der führenden Schweizer Innenarchitekturbüros in der Hotellerie für das Projekt engagieren. Die ersten Pläne und Entwürfe haben uns bereits begeistert und nun freuen wir uns auf die erste Realisierung, um dann weiter in die Detailplanung gehen zu können.»

Das Investitionsvolumen beträgt insgesamt 12 bis 15 Millionen Franken, wobei etwa die Hälfte des Betrages in nachhaltige Technik und Ersatz von veralteten Anlagen investiert wird. «Es ist uns wichtig, nicht nur kosmetisch tätig zu werden, sondern auch die Nachhaltigkeit zu betonen, insbesondere, was den Energieverbrauch angeht», so Thorsten Fink.

Einheimische Partner
Für die Umsetzung der Musterzimmer werden laut Bauherrschaft auch viele lokale Unternehmen eingesetzt, die sich mit den besonderen Bedingungen in Saas-Fee am Besten auskennen.

Eine umfassende Renovation in einem autofreien Ort auf 1800m in einer klimatisch herausfordernden Umgebung mit starken Temperaturschwankungen und trockener Luft ist eine wesentlich grössere Herausforderung als dies zum Beispiel im Tal oder in einer Stadt darstellt. Daher sei man froh, so Thorsten Fink, dass man sich auf die einheimische Kompetenz verlassen könne.

[IMG 3]

Neupositionierung und Rebranding
Neben den baulichen Herausforderungen sieht sich das Team des Ferienart Resort & Spa in den kommenden 14 Monaten auch mit der Neupositionierung und einem Rebranding des Hotels konfrontiert.

«Saas-Fee als eine der Premium-Destinationen in den Schweizer Alpen verdient es, auch wieder ein grosses Premium-Hotel zu bekommen. In den vergangenen Jahren sind hier schon grosse Anstrengungen im Bereich der Boutique-Hotellerie und im 4-Sterne-Segment unternommen worden. Nun möchten wir zum Start der Wintersaison 2019/2020 das Angebot nach oben abrunden», so der Direktor, der sich auch sehr darüber freut, dass es in Sachen Bergbahnen nun mehr Klarheit und somit auch Sicherheit gibt.

Die Renovationspläne umfassen neben den Gästezimmern und der Haustechnik auch die öffentlichen Bereiche, den Hoteleingang, den Spa & Wellnessbereich sowie die Restaurants und Bars des Hauses. Der Bauherrschaft ist es jedoch wichtig, den einmaligen Charakter und den prägenden Chalet-Stil des Hotels zu erhalten. (htr)