Die Aevea Vita Hotels GmbH vereint Fachwissen aus der Gesundheitswissenschaft und der Hotellerie. Sie unterstützt ältere Menschen mit oder ohne Pflegebedarf bei der Ferienplanung professionell. Nun hat sie gemeinsam mit vier Ferienverein-Hotels bedürfnisgerechte Angebote geschnürt.

Die Ferienangebote der Aevea Vita Hotels und der Ferienverein-Gruppe erfüllen hohe Standards in den Bereichen Hindernisfreiheit, Gesundheitsversorgung, Pflege und Betreuung. Indem der Bedarf vor der Abreise abgeklärt wird, kann alles für einen gelungenen Aufenthalt vorbereitet werden. Lokale Dienstleister (Hausärzte, Spitex) sollen die notwendigen pflegerischen und ärztlichen Leistungen erbringen. 

Ab sofort buchbar seien individuelle Aufenthalte in den Hotels Schweizerhof in Sils-Maria und Valaisia in Crans-Montana, heisst es in einer entsprechenden Medienmitteilung.Die Senioren sollen zudem auch Zugang zum Mittelmeer erhalten: Spezialwochen im Tirreno Resort auf Sardinien und Giverola Resort an der Costa Brava werden von einer Gesundheitskoordinatorin begleitet, die sich bereits bei der Abreise in der Schweiz um die Bedürfnisse der Gäste kümmert.

Neues Hotelkonzept
Menschen, die auf medizinische oder pflegerische Leistungen angewiesen sind, haben oft Mühe, einen geeigneten Ferienort zu finden. Aevea Vita Hotels richtet bestehende Hotelinfrastrukturen auf die Bedürfnisse von Menschen aus, die Unterstützung benötigen. Die Gäste dürfen auf Betreuung, Gesundheits- und Spitexleistungen zählen.

Die Aevea Vita Hotels GmbH wurde im Juni 2015 gegründet und wird von Innotour, dem Förderinstrument vom Staatssekretariat für Wirtschaft Seco, finanziell unterstützt.Unter der Marke Ferienverein betreibt die Poscom Ferien Holding AG vier eigene Hotels in der Schweiz und zwei grosse Ferienanlagen im Mittelmeerraum. Sie befinden sich in Arosa, Crans-Montana, Sils-Maria und Wengen sowie an der Costa Brava und auf Sardinien. Einzigartig für die Mittelklasse-Hotellerie in der Schweiz ist das breite Wellnessangebot mit eigenen Solbädern. (htr/og)